Avengers 4: Ist das Ende ein einziger Logikfehler?

Vor kurzer Zeit lief das glorreiche Ende der Avengers-Filmreihe. Vielleicht hat einer von euch den Film schon gesehen und euch ist der gravierende Logikfehler am Ende des Films aufgefallen. Doch um ehrlich zu sein, mir nicht. Meinem Kumpel jedoch sofort und nach einigen Recherchen muss ich ihm vollkommen Recht geben. Im Folgenden versuch ich euch dies zu zeigen.

Achtung Spoileralarm: Wer den Film noch nicht gesehen hat und daher nichts über den Film erfahren will, sollte diesen Beitrag nicht lesen!

„Thanos“ Schnipser

Oben habe ich ganz bewusst noch nicht gesagt, um was für einen Logikfehler es sich handelt. So können die, die den Film noch nicht gesehen haben, sich mit Spannung und ohne Vorurteile dem genialen Film widmen.

Marvels Zeitreisetheorie

So, genug geschwärmt. Jeder, der Infinity War gesehen hat, weiß, dass die Hälfte aller Lebewesen von „Thanos“ ausgelöscht wurden. Am Ende hat sich jeder natürlich gedacht, „Warum reisen die denn nicht alle in die Vergangenheit und töten „Thanos“, bevor er diese Abscheulichkeit vollbringt?“. Genauso kam es dann auch. Dann lass uns doch den „Baby–Thanos“ töten. Auch dies geht laut „Hulk“ nicht. Er ist der Meinung, egal was man in der Vergangenheit macht, auf die Gegenwart wirkt sich das nicht aus. Es werden stattdessen Multiversen gebildet. Was sollen sie also dann tun? Als letzte Lösung gibt es nur noch diese: die Infinity-Steine aus der Vergangenheit zu holen, bevor „Thanos“ es tut.

Jetzt fragt ihr euch natürlich zurecht, warum ich euch all das erzähle und nicht direkt mit dem Erklären des Logikfehlers loslege. Um dies zu tun, braucht ihr genau das Vorwissen, auf welches ich oben näher eingegangen bin. Denn in dieser Multiversums-Theorie ist der folgenschwere Fehler.

Die Infinity-Steine müssen, nachdem „Thanos“ erfolgreich besiegt wurde, natürlich auch wieder zurückgebracht werden. Diese Aufgabe übernimmt unter anderem „Captain America“. Er bringt die Steine zurück an ihren Ort, doch auch er bleibt in der Vergangenheit, um mit Peggy Carter – die Liebe seines Lebens – ein normales Eheleben führen zu können. Am Ende sitzt dann „Captain America“ als alter Mann auf der Parkbank am See.

Halt Stop! Was macht Marvel da?!

Ihr habt vollkommen Recht. Wie kann „Captain America“ dann in den vorherigen Avengers-Teilen und Marvel-Filmen dabei gewesen sein? Gab es etwa zwei „Steve Rogers“ („Captain America“), die parallel gelebt haben? Oder ist er etwa aus einem der Multiversen zu denen gereist? Und wie lange hat er da wohl schon gesessen? Bevor er in die Vergangenheit gereist ist, saß er da bekanntlich noch nicht.

Diese eine Szene hat alles in Frage gestellt und die gesamte Zeitreise-Theorie von Marvel zunichte gemacht.

Ich kann und will den gravierenden Logikfehler nicht so hinnehmen und hoffe, dass Marvel sich diesbezüglich entweder in einem der weiteren Filme oder in einer Pressekonferenz (o.ä.)  äußert. Dieser Fehler darf nicht einfach so ungeklärt bleiben.

Sollte es eine Reaktion von MCU (Marvel Cinematic Universe) erfolgen, werde ich euch selbstverständlich darüber informieren.

Ist euch der Fehler auch aufgefallen? Schreibt es mir in die Kommentare!

Print Friendly, PDF & Email