Wasserknappheit bedroht die Menschheit

„Wenn der Brunnen ausgetrocknet ist, erkennen wir den Wert des Wassers.“
 (Benjamin Franklin)

Die Weltbank erklärt in einer Studie: Sollten sich die bisherigen Klimamodelle als zutreffend erweisen und am gegenwärtigen Wassermanagement festgehalten werden, dann werde sich Wasserknappheit in Regionen ausbreiten, in denen sie zurzeit nicht existiere, und sich in Regionen mit Wasserknappheit massiv verschlimmern.

Wasserknappheit belastet den Weltfrieden und ist eine der Fluchtursachen, so dass sie den Migrationsdruck weiter erhöht.

Konkret: Dem Wasserrisiko-Atlas des World Resources Institut lässt sich entnehmen, dass aktuell ein Viertel der Menschheit in Staaten lebt, die von akutem Wassermangel bedroht sind. 17 Staaten sind von „extrem hohem Wasserstress“ betroffen. Das bedeutet, dass sie jährlich mehr als 80 Prozent des verfügbaren Grund- und Oberflächenwassers, etwa aus Seen und Flüssen, verbrauchen.

Zwölf dieser wasserarmen Staaten liegen im Nahen und Mittleren Osten. Die dort bereits bestehenden politischen Spannungen werden durch die Wasserknappheit verschärft.

In Europa nimmt die Wasserknappheit ebenfalls zu. In sieben EU-Staaten herrscht zwar (noch) kein „extrem hoher“, aber ein „hoher Wasserstress“.

Alarmierend: Das Umweltbundesamt und das Helmholz-Zentrum für Umweltforschung haben in diesem Jahr erstmals davor gewarnt, dass auch in Deutschland auf längere Sicht Konflikte um das Trinkwasser zunehmen könnten.

Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft ist der durchschnittlich Wassergebrauch pro Kopf und Tag in der Bundesrepublik auf 127 Liter gestiegen. Mit 36 Prozent beziehungsweise rund 46 Litern entfällt der größte Anteil des täglichen Wassergebrauchs auf Baden, Duschen und Körperpflege.

Was sind die Ursachen für Wasserknappheit?

Es gibt sehr viele Ursachen. Ich habe euch ein paar wichtige davon aufgelistet:

  • Wasserknappheit entsteht durch schlechtes Wassermanagement
  • wachsende Weltbevölkerung
  • zunehmender Konsum
  • Klimawandel als Grund für den Wassermangel

Erderwärmung

Was sind Folgen der Wasserknappheit?

  • Flüsse & Seen trocknen aus
  • Grundwasserspiegel sinkt bedrohlich
  • Extreme Dürren nehmen zu
  • Auswirkungen auf Gesellschaft & Wirtschaft
  • Bewaffnete Konflikte um Trinkwasser
  • Menschen verhungern
  • Verseuchtes Trinkwasser & Krankheiten
  • Wassermangel verhindert Schulbildung
  • Wassermangel kann Revolutionen auslösen

Lösungen:
Das Wasser sparen anstatt verschwenden und die Umwelt schonen.

Wir Menschen sind Böse und arrogant, wir denken nur an uns, was die Anderen betrifft, ist uns egal. Hauptsache uns geht es besser. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Unsere nächste Generation wird sich sicherlich die Frage stellen, was haben unser Vorgänger für die Umwelt getan, dass wir nun so darunter leiden?

Wenn ich jetzt über diese Frage selbst nachdenke, fällt es mir nicht leicht eine gute Antwort darauf zu geben.

So, wie wir jetzt mit der Umwelt umgehen, denke ich, dass wir für unsere nächste Generation nichts Großartiges hinterlassen. Sie wird nur unsere Schäden an der Erde erben.

Wir zerstören die Erde auf unterschiedliche Weise wie z.B. durch Treibhausgase.

Durch die Treibhausgase erhöhen wir den Treibhauseffekt. Dadurch erwärmt sich die Erde und es kommt zu Trockenheit, Dürre und Wasserknappheit.

Das Problem könnte man heutzutage gut lösen, indem man z.B. die Umwelt durch nicht so häufiges Nutzen von Autos schont.

Industrie-Betriebe könnten sich für den Transport die kürzesten Wege suchen, um wenig Kraftstoff zu verbrauchen. Für die Produkte und für die Abfälle könnten sie wiederverwertbare Materialien verwenden und für die Abfälle ein Recyclingsystem einsetzen.

Ein anderer Grund ist die Wasserverschwendung. Wir verschwenden sehr viel Wasser am Tag, obwohl wir für viele Dinge wenig Wasser brauchen.
Die Welt ist das Haus aller Menschen und wir sollten das Haus gemeinsam Pflegen und verschönen.
Ein globales Problem kann man nur gemeinsam lösen und ich würde persönlich in meinem Zuhause anfangen und versuchen das Trinkwasser nur bei Bedarf zu nutzen und zum Beispiel nur kurz duschen, die Waschmaschine voll machen, Wasserhahn beim Zähneputzen zudrehen und so weiter und so fort.
Eventuell denkt man, das bringt nicht viel, wenn man nur allein bei sich anfangen würde. Aber, genau das ist das Problem!!
Ich soll bei mir anfangen und das an anderen weitergeben, indem „ich die Wichtigkeit des Wassers schätze und immer die Leute auf Menschen aufmerksam mache, die kein Zugriff zu sauberem Wasser haben“.


Eigene Erfahrung:

Ich komme aus einem Land, welches bedauerlicherweise „unter Wasserknappheit“ leidet, obwohl das nicht sein muss. Aus politischen Gründen müssen wir einen sehr großen Teil unseres Wassers an unseren Nachbarländern verschenken. Wir profitieren nicht davon.

Süßwasser ist dort Gold wert und dort sehr schwer zu finden.

Meine Geschwister und ich mussten 2-mal die Woche ca. 3-5 km laufen, um uns Wasser zu holen. Morgens früh um 4-7 Uhr, bevor wir zur Schule gingen haben wir erst von Tür zu Tür in unseren Gegend und Nachbarschaft nach sauberem Wasser gefragt.

Egal ob Sommer oder Winter, wir mussten damals das Wasser in Kanistern mit Händen und Schubkarre schleppen. Für mich als ein „9-jähriges“ Kind war es nicht so einfach das Wasser zu tragen. Ich hatte danach Blasen an den Händen. Selbstverständlich gewöhnt sich man daran aber ich finde es persönlich sehr belastend für ein Kind. Üblicherweise hatte es mich im Winter sehr geärgert Wasser zu holen. Es war übel kalt und windig. Man hatte kälte Hände, die Nase lief und das Schleppen des Wassers war nicht einfach. Man hat dafür viel Energie und Kraft gebraucht.

Als Kind sagte ich immer, wenn ich groß bin, werde ich den Leuten in meinem Land helfen, dass diese nicht mehr so unter der Wasserknappheit leiden. Damals, als Kind habe ich das Problem regional gesehen und wollte das Problem nur für mein Land lösen aber heutzutage, als ein Erwachsener sehe ich das Problem global und versuche Kompromisse mit Hilfe meiner Mitmenschen zu finden und das Ganze in der Praxis umzusetzen.

Lasst uns gegenseitig helfen, wenn ihr nach dem Wort Wasserknappheit in Google sucht, findet ihr über 350.000 Suchergebnisse. Das ist eine ganze Menge an Information. Informationen an sich finde ich gut, aber was mir doch fehlt, ist die Praxis. Meiner Meinung nach sollten wir einige von diesen Ideen und Informationen in der Praxis umsetzen.

Mein Gedanke war, dass ich mein Blog so erstelle, dass wir alle unsere Ideen miteinander teilen können und gemeinsam nach Kompromissen suchen, wie wir das globale Desaster vermeiden oder zumindest stark verlangsamen könnten.

Quellen:

Bilder und Fakten:
https://afghanistan.asia-news.com/prs/articles/cnmi_st/features/2019/01/18/feature-01
https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt-Nachhaltigkeit/Klimawandel-und-anpassung/Die-Region-Hannover-im-Klimawandelhttps://www.google.com/search?q=ursachen+f%C3%BCr+Wasserknappheit&tbm=isch&chips=q:ursachen+f%C3%BCr+wasserknappheit,online_chips:weltweit:Oc70ZCgpp_A%3D&rlz=1C1CHBF_deDE948DE948&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjnstbCgrjxAhWQHuwKHfy6Dy8Q4lYoAXoECAEQGw&biw=1730&bih=800#imgrc=s6xMPg3dvRJOXMhttps://www.google.com/search?q=klimawandel&tbm=isch&hl=de&rlz=1C1CHBF_deDE948DE948&sa=X&ved=0CB0QtI8BKABqFwoTCJC3wJuFuPECFQAAAAAdAAAAABAe&biw=1730&bih=800#imgrc=BYNUNZ81Bl3J3Mhttps://www.google.com/search?q=klimawandel&tbm=isch&hl=de&rlz=1C1CHBF_deDE948DE948&sa=X&ved=0CB0QtI8BKABqFwoTCJC3wJuFuPECFQAAAAAdAAAAABAe&biw=1730&bih=800#imgrc=ovDYnboNqBVpdMhttps://www.google.com/search?q=klimawandel&tbm=isch&hl=de&rlz=1C1CHBF_deDE948DE948&sa=X&ved=0CB0QtI8BKABqFwoTCJC3wJuFuPECFQAAAAAdAAAAABAe&biw=1730&bih=800#imgrc=Di86S5rQ4YROMMhttps://www.netdoktor.at/krankheit/wasserbuertige-krankheiten-6937486https://www.energieversprechen.de/blog/article/2021/04/02/virtuelle-wasserverschwendung-nein-danke/

Print Friendly, PDF & Email