Meine ersten Schritte auf der moodle-Eisfläche

Zwei Jahre höre ich immer wieder, „da gibt eine super tolle Fläche, mit ganz vielen Möglichkeiten, die machen das Eislaufen zu einem Kinderspiel! Hebefiguren, Drehungen und Sprünge werden dort kinderleicht!“

Zwei Jahre mache ich einen Bogen um diese Eisfläche!!!

kein Entrinnen mehr

Doch dann kam Corona!!! Und auf einem Mal ging alles ganz schnell!!!

Es fing ganz harmlos an, bis der allgemeine Trainingsaufruf kam!!

Schon das Trainingsprogramm warf viele Fragen auf! Da bildeten Buchstaben Wörter, die ich in dieser Kombination noch nie gesehen hatte. Jitsi, Big Blue Button, ……

Doch nun gab es kein Entrinnen mehr. Also zog ich die Schlittschuhe an und stellte mich an den Rand der Eisbahn.

moodle-Eisfläche

Da liefen sie, die Profis auf dem moodle–Eis!

Die Aufwärmübungen am Rand der Eisfläche machten mir Mut. Auch die ersten Schritte auf dem Eis schienen leicht zu sein.

Doch das war ein Irrtum, wie sich bald herausstellen sollte!

So lange die Trainerinnen da waren, leuchtete mir vieles ein und ich dachte: “Okay, das kriege ich hin!”

Na, dann mal los!

Ich richtete einen Kurs ein!  Nur noch kurz auf Speichern gedrückt, und da war es schon passiert, der erste große Patzer. Anstatt “Dieser Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.” stand da zu lesen “Dieser Kurs muss genehmigt werden.” Ich konnte mich nicht daran erinnern, dass irgendjemand in dem Trainingskurs davon gesprochen hatte, dass Kurse genehmigt werden müssen. Was habe ich getan? Was habe ich für einen Kurs eingerichtet?

Nützt ja nichts, einfach weiter machen. Schnell eine Mail an den obersten Trainer geschrieben, mit der Bitte um Schadensbegrenzung.

Den nächsten Kurs habe ich dann unter meinem Kürzel eingerichtet. Es schien zu funktionieren. Wäre da nicht wieder dieser eine Klick gewesen. Der gerade neu eingerichtete Kurs wurde schon als beendet erklärt, bevor er überhaupt begonnen hatte! Grau unterlegt lag er vor mir. Ich kam nicht mehr in meinen eigenen Kurs!!!!

Nützt ja nichts, einfach weiter machen. Schnell eine Mail an den obersten Trainer geschrieben, mit der Bitte um Wiederbelebung des Kurses.

Nun gut, diesen Kurs gab es jetzt wieder.

Nächster Schritt: Einladung der Teilnehmerinnen

Lief ganz gut am Anfang. Es stellte sich schon ein gewisses Gefühl von Da geht doch was! ein.

Bis zu dem Punkt, an dem ich meine Kolleginnen in den Kurs einladen wollte. Ein Klick und ich hatte das halbe Kollegium in meinen Kurs eingeladen. Nervosität machte sich breit. Ich versuchte die einzelnen Personen manuell aus dem Kurs zu löschen. Im Eifer des Gefechts habe ich mich dabei gleich mit gelöscht. Da war ich aus meinem eigenen Kurs geflogen. Die Tür war zu!!! Ich las den Satz „Sie können sich nicht selbst einschreiben!“Türschloss

Nützt ja nichts, einfach weiter machen. Schnell eine Mail an den obersten Trainer geschrieben, mit der Bitte um Öffnung der Kurs-Tür.

am Tiefpunkt

Ich muss gestehen, zu diesem Zeitpunkt war das Gefühl Da geht doch was dem Gefühl gewichen, da geht nichts!!

Also mal kurz einen Blick in die Runde riskiert, um zu sehen, was die anderen Neuankömmlinge auf dem Eis so machten.

Gerade waren wir doch noch zusammen bei den Aufwärmübungen am Rand der Eisfläche, schon liefen einige von ihnen die ersten Runden auf dem Eis und riefen mir zu: „ Es ist ganz einfach“, „Du musst das so machen.“ und „Schau mal, wie die das macht, so musst du das auch machen“!!!

Meine Motivation hatte ihren Tiefpunkt erreicht!!

Ich war kurz davor die Schlittschuhe wieder auszuziehen und mich davon zu schleichen!

first things first

Wären da nicht die Trainerinnen gewesen!

Also, alles noch einmal auf Anfang und Ruhe bewahren!!! Eislaufen

Grundschritte wiederholt, die nächsten notwendigen Schritte besprochen und die Erkenntnis gewonnen, dass nicht die Drehungen am Anfang stehen, sondern einfache Laufübungen. Alles andere kommt mit der Zeit: „first things first!!!!“ Und dank eines geduldigen Trainers im Hintergrund wuchs die Sicherheit, dass gemachte Fehler korrigiert werden können.

So gestärkt und ermutigt, habe ich dann auch angefangen meine Runden auf dem Eis zu drehen.

Nützt ja nichts, einfach weiter machen. Wahrscheinlich werde ich nie die tollsten Sprünge und Drehungen auf der „moodle – Eisfläche“ machen. Doch ich bin mir sicher, die Grundschritte krieg ich hin und das Interesse für Pirouetten ist geweckt.

Herzlichen Dank an das gesamte Trainerteam!!!!!