Die faszinierende Welt des Roleplay

Roleplay

Was ist überhaupt dieses Roleplay? Dies Frage stellen sich viele Menschen, die nie in ihrem Leben mit einer Art von Roleplay in Verbindung kommen. So denken sie jedenfalls. Ich möchte Euch heute aufzeigen, wieso viele Menschen mit Roleplay in „Kontakt“ kommen, ohne das überhaupt zu wissen.

 

Was ist Roleplay?

Roleplay, oder auch Rollenspiel in Deutsch, ist per Definition, das „so tun als ob“. Ein Rollenspieler versetzt sich in eine imaginäre Rolle eines anderen Charakters und spielt eine frei erfundene oder auch nachgestellte Szene.

Die wohl am weitesten verbreitete Variante des Roleplays ist das Theater. Auch dort wird eine Rolle gespielt, meistens in einer festgelegten Szene. Anders ist hier das Improvisations-Theater, hier wird eine Rolle gespielt, bei der nur das Setting sowie das Thema gegeben wird und die beteiligten Charaktere ohne jeglichen vorgegebenen Text ihre Rolle spielen.

 

Roleplay als Brettspiel

Brettspiele gibt es auch im Roleplay-Bereich, besser bekannt als Pen and Paper oder kurz PnP. Ein wirkliches Spielbrett gibt es hier nur sehr selten, meistens nur eine, vielleicht sogar selbstgezeichnete, Karte der Spielwelt. Diese Spielwelten können historisch genau oder auch komplett frei erfunden sein.

Die Regelwerke im PnP-Bereich sind allerdings dafür umso größer und häufig auch sehr kompliziert. Gut, dass das meisten nur von einem einzigen der Beteiligten behalten werden muss. Denn bei dieser Art des Brettspiels sind nicht alle Spieler gleich. Zum einen gibt es einen sogenannten Spielmeister, auch Gamemaster genannt (vgl. den Blog-Artikel eines Gamemasters dazu). Die anderen Spieler, vorzugsweise 2-5 Spieler, verkörpern alle eine eigene Figur in diesem eigenen „Universum“. Der Gamemaster übernimmt zugleich noch die Gestaltung der Welt und spielt alle Neben-charaktere, welche von keinem Spieler gespielt werden, aber wichtig für die Geschichte sind.

Dabei gibt es aber keinen Bildschirm oder sonstiges, wo man sieht, was passiert in dieser imaginären Welt, sondern es geschieht alles in den Köpfen der Spieler, ähnlich einem guten Buch, das man gerade liest.

 

Roleplay in der Realität

Roleplay gibt es auch in der Realität. Was ich damit meine? Kurz gesagt LARP oder auch Live Action Roleplay. Dort verkleiden sich die Spieler gemäß ihren zu spielenden Charakteren und tun so, als wären sie in Wahrheit dieser Charakter. Diese Art des Roleplays ist sehr beliebt, um alte Schlachten der Geschichte nachzuspielen.

Auch auf Mittelaltermärkten wird LARP betrieben. Dort wird entweder nur wie im Mittelalter geredet, oder die Spieler werden auf verschiedene Lager aufgeteilt, welche dann mit Kunst-Waffen einen Krieg nachspielen.

 

Roleplay in Videospielen

Selbst in Videospielen sind verschiedenen Arten von Roleplay zu finden. Es gibt sogar ein komplett eigenes Genre, welches sich als Roleplay bezeichnet. Hier wird entweder digital ein Charakter erstellt oder auch direkt vorgegeben, welchen man im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und verbessern kann.

Die etwas „stärkere“ Variante dazu ist die Zweckentfremdung von Videospielen. Dabei mieten Spieler eigene Server, und modifizieren diese mit einer Vielzahl von sogenannten Modifikationen, dass mehrere, manchmal sogar bis zu 200 Spieler, sich in der Welt einen Charakter erstellen können. In dieser Welt gibt es nur ein paar Regeln um das miteinander zu organisieren, damit dies nicht aus den Fugen gerät. Der Rest ist der Fantasie überlassen, was man aus seinem Charakter macht, ob Polizist, Farmer, Arbeitsloser oder Drogenboss. In dieser Welt stehen dem Spieler alle möglichen Wege frei. Geredet wird dabei meist über Chatprogramme, wie zum Beispiel Teamspeak. Auch Internetseiten stehen hier häufig zur Verfügung, wo man meistens auch Bewerbungen, im Namen des ausgedachten Charakters, einreichen muss, um überhaupt auf den Server zu gelangen.

 

War das denn bereits alles?

Nein, natürlich nicht.

Es gibt noch eine Vielzahl von Unterkategorien in allen dieser Roleplay Arten und auch viele kleine Nischen, die auch heute noch gefüllt werden.

Ich hoffe, ich habe Euer Interesse wecken können, und zögert nicht euch noch weiter über Roleplay zu informieren.

Print Friendly, PDF & Email