Suche Verschwörungstheoretiker/in (m/w/d), Vollzeit

Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, gute Aufstiegsmöglichkeiten.

 

Stress wegen der Pandemie? Job verloren? Suchst du einen Neuanfang?

Willkommen im Crashkurs zum Propagandablogger!

Herkömmliches Bloggen ist von gestern, hier kommt die Anleitung der Neuzeit.
Dies ist die erste und bisher beste Anleitung zu deinem Verschwörungsimperium.
Lese die Schritte aufmerksam durch. Durchführung auf eigene Gefahr.

 

Schritt 1: Die Plattform

Dein erster Schritt auf dem Weg zum Verschwörungssuperstar ist die Wahl des richtigen Mediums. Du brauchst etwas, womit du deine Fans direkt ansprechen kannst, ohne dass dich jemand kontrollieren oder zensieren kann. Je weiter verbreitet, desto besser.
Telegram hat sich bisher in Sachen Meinungsfreiheit als zuverlässig bewiesen und das nutzen wir jetzt aus.
Telegram wird es sein. Ein Telegram-Channel muss her.

Beachte: Als aufstrebender Verschwörungssuperstar wird es viel Gegenwind geben. Diese Hater müssen abgewehrt werden. Deshalb nutzt du den Telegram-Channel und keine Gruppe. Dort wirst du deine Nachrichten veröffentlichen, sodass jeder sie sehen kann, aber niemand kann antworten. Dadurch bemerken deine Fans nicht, dass 99% der Bevölkerung deine großartigen Ideen für den totalen Schwachsinn halten.

 

Schritt 2: Der Feind

So, du hast es also geschafft die Telegram App zu bedienen und bis zu Schritt 2 zu kommen? Sehr gut, damit bist du ausreichend qualifiziert für diesen Job.
Jetzt kommen wir zur ersten Lektion der Verschwörung: Wir-gegen-sie, wir gegen die da oben! Mit anderen Worten: Du kannst dir jetzt ein Feindbild aussuchen.
Keine Ideen? Wie wärs mit diesen Marionetten von Politikern? Oder den lügenden Medien? Oder waren es doch einfach nur die Juden, unser beliebter Dauerbrenner unter den Feindbildern? Oder alle zusammen?
Pass einfach auf, dass es sich um eine Gruppe handelt, zu der möglichst wenige deiner potentiellen Fans gehören und halte dich möglichst an bekannte Feindbilder, damit du mit anderen Verschwörungstheoretikern kooperieren kannst und so schneller an Reichweite gewinnst.

 

Schritt 3: Werde zum Nachrichtensender

Starten wir einen der wichtigsten Schritte. Du wirst selbst eine Nachrichtenquelle und „informierst“ deine Fans über alles, was dir lieb ist, aber primär über die geheimen Eliten, die unsere Welt unterdrücken. Habe keine Angst vor dem Aufwand der journalistischen Arbeit, denn mit Journalismus hat das wenig zu tun. Du schreibst einfach, wer der Böse ist, damit deine Fans ihren Hass entwickeln.

Es ist übrigens gar kein Problem, wenn dein Feindbild nicht zu der Person passt, die du angreifen willst. Ein paar logische Aussetzer haben noch niemandem geschadet. Erzähle deinen Fans einfach, dass das Ziel deiner Hetzkampagne zu den Bösen gehört, und hetze dagegen an. Ob das Sinn macht? Ist vollkommen egal, du schreibst hier die Fakten!

 

Schritt 4: Lügenpresse

Nachdem du dich bei deinen Fans als eigene Nachrichtenquelle etabliert hast, kannst du nun versuchen, andere Nachrichtenquellen abzuklemmen. Wenn du deren Hauptnachrichtenquelle wirst, dann werden deine Fans zu einem steuerbaren Mob. Und genau so willst du deine Fans haben.
Das kannst du am einfachsten erreichen, indem deine Fans ein stark negatives Bild von herkömmlichen Medien entwickeln. Dafür musst du jegliches Vertrauen in die Medien zerstören. Nimm dazu „die Medien“ in deine typischen Feindbilder mit auf, mach sie zu einem Teil der geheimen Elite und wecke Zweifel, wo du nur kannst.
Deine Fans werden nicht von einem Tag auf den anderen ihr BILD-Abo kündigen und eine private Bücherverbrennung für ihre Regionalzeitung starten, aber sie werden anfällig für „Beweise“, die die wahren Absichten der großen Medien enthüllen. Solche „Beweise“ sind aber schon mit etwas Aufwand verbunden, weshalb wir diese Aufgabe an unsere Kollegen outsourcen. Schau dich dazu in anderen Verschwörungsgruppen um und suche nach Inhalten, die die herkömmlichen Medien als Staatspropaganda entlarven. Wenn du geeignete Beiträge findest, dann veröffentliche sie in deinem eigenen Channel oder verlinke darauf. Mit etwas Glück fallen deine Enthüllungen auf fruchtbaren Boden.

 

Schritt 5: Wachstumsoptimierung

Je mehr Fans, desto besser. Aber wie kann man schneller wachsen? Teamarbeit! Verbünde dich mit anderen Verschwörungstheoretikern. Du machst Werbung für sie, sie machen Werbung für dich! So kannst du dir Reichweite einholen und Fans der Konkurrenz abschöpfen.

 

Schritt 6: Finanzierung

Sobald du eine gewisse Bekanntheit erlangt hast, könntest du in finanzielle Probleme kommen, da dein Arbeitgeber nicht sonderlich begeistert sein wird von deinem neuen Hobby. Besonders kritisch wird es, wenn du in der Öffentlichkeit stehst und damit dein Geld verdienst. Denn das kannst du jetzt vergessen.

Aber damit kannst du umgehen! Schließlich hast du mittlerweile einen Mob wütender Wutbürger hinter dir versammelt. Es ist an der Zeit, um deine Bekanntheit in Geld umzuwandeln. Die Strategie dahinter ist einfach:

Kauft meinen Merch!

~Aristoteles, 355 v. Chr.

Das Produkt? Egal. Die Kunden? Deine Fans!

 

Schritt 7: Fans miteinbeziehen

Jeder mittelmäßige Leitfaden verrät uns, dass man seine Fans miteinbeziehen sollte. Oder so ähnlich.
Also wird die Propaganda jetzt interaktiv!
Das Mittel der Wahl sind Umfragen. Dabei können deine Fans nicht nur aktiv mitwirken, sondern es verleiht dem ganzen Schwachsinn sogar Seriosität.

 

Schritt 8: Die Zukunft?

Eventuell schaffst du es zur Weltherrschaft. Eventuell wirst du festgenommen und wegen Volksverhetzung angeklagt. Wie es auch ausgehen wird, du hast die Demokratie erfolgreich destabilisiert!

Print Friendly, PDF & Email