Mein Weg aus dem stressigen Alltag

Mein Weg aus dem stressigen Alltag

– 27. Juni 2021

Kennst du das?

Jeden Tag derselbe Stress, der dich einholt und dir das Durchatmen erschwert. Auch du kennst das. Das schnelle Stadtleben: ständiger Lärm und Verkehr, überfülltes, wettbewerbsorientiertes Umfeld. Wie oft warst du im Stau oder im Supermarkt, an dem nur eine Kasse auf hat und 30 Menschen anstehen, oder wie oft musstest du zu Behörden und teilweise 2 Stunden darauf warten, dass du dran kommst, nur damit deine Belange in 2 Minuten erledigt werden? Wunderst auch du dich, warum sie nicht mit der Zeit gehen und viele Prozesse digitalisieren, damit du nicht extra frei nehmen musst und diesen freien Tag mit Warten vergeudest?

Wie oft fährst du tanken und siehst, dass der Spritpreis gefühlt jeden Tag ansteigt, oder wunderst auch du dich, warum du für 50 € einkaufst, aber nicht einmal dein Einkaufswagen voll wird, oder der Strompreis in Deutschland teurer ist als in allen anderen EU-Ländern, sogar der Glasfaserausbau in Deutschland ist nur in wenigen Teilen weniger Städte ausgebaut. Du arbeitest viel für dein Gehalt und gibst viel von deiner Freizeit auf. Hierbei steigt dein Gehalt zwar mit den Jahren, jedoch musst du so viel Lohnsteuern zahlen, sodass die Erhöhung sich für dich kaum bemerkbar macht. Hinzu kommt natürlich, dass du beim Einkaufen jeglicher Dinge noch einmal Steuern zahlen musst.

Auswirkungen von Stress

Der Körper und die Seele sind in einem Einklang und beeinflussen sich gegenseitig. Somit ist bewiesen, dass unser Körper gesundheitliche Probleme erleidet, wenn wir uns bewusst oder unbewusst in Stresssituationen begeben und keine bewusste Erholung einlegen. Durch den Alltagsstress, den jeder von uns erfährt, ist die Gefahr groß, psychologische Erkrankungen zu erleiden. Die psychologischen Erkrankungen führen oftmals zu physischen Erkrankungen. Sogar die Weltgesundheitsorganisation stuft Stress als einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts ein. Anfangssymptome für Alltagsstress sind zum Beispiel Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafstörungen. Dies ist nur der Anfang, denn der ununterbrochene Einfluss von Stress kann unter anderem zu Depressionen, Migräne oder Herz-Kreislauf-Problemen führen. Dies kann jedem von uns passieren, deshalb ist es wichtig einen Weg zur Entspannung zu finden.

Quelle: https://www.ergo.de/de/Ratgeber/gesundheit/stress/auswirkungen

Wir können die Welt nicht verändern aber

lernen mit ihr zu leben

Die Vorbeugung vieler Krankheiten, die durch Stress verursacht werden, verlangt meist nicht viel Aufwand oder hohe Kosten. Ich habe für mich den Weg aus meinem Alltagsstress gefunden. Ich habe das große Glück in der Nähe der Nordsee zu leben. Meine Entspannung fängt schon damit an, dass ich mit meinem Auto eine gemütliche Fahrt Richtung Meer, in Begleitung von Musik, mache. Angekommen am Meer, gehe ich über den Deich und bevor ich das Meer sehe, kann ich es schon riechen. Die damit verbundene Entspannung und die Ferne vom Alltag verursacht eine innere Ruhe. Ich höre hierbei Musik und blicke in die Ferne über das Meer und merke wie klein meine Probleme des Alltags sind und fange an zu genießen, was uns das Leben schenkt. Dort erfahre ich viele neue Sinneseindrücke, die mir im Stadtleben fehlen. Die innere Ruhe, die mit dem Ausflug an meinen Erholungsort verbunden ist, gibt mir neue Kraft und den Ansporn, neue Herausforderungen zu meistern.

Finde auch du eine Möglichkeit dich aus deinem Alltagsstress zu entfernen und neue Energie zu tanken. Meist sind es die „kleinen Dinge“ im Leben, die uns zu unserem Glück führen.

 

Quellen:
https://pixabay.com/de/photos/stau-automotive-reihe-688566/
https://pixabay.com/de/images/search/benzinpreise-benzin-/
https://pixabay.com/de/images/search/einkommensteuer-rechner-buch/

 

 

Print Friendly, PDF & Email