LEBEN OHNE STROM?!

In diesem Blogeintrag möchte ich von einem Buch namens „Black Out“ von Marc Elsberg berichten, welches im Jahre 2012 veröffentlicht wurde. Ich habe dieses Buch erst kürzlich gelesen und es hat mich in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken angeregt.

Worum gehts?

Erst einmal kurz und knapp zum Inhalt des Buches:  Mitten Im Februar brechen in Europa sämtliche Stromnetze zusammen und sie können nicht wieder hochgefahren werden. Der Protagonist, ein Hacker namens Manzano, findet im Laufe des Buches heraus, dass der Stromausfall durch eine Terroristengruppe herbeigeführt wurde, welcher zunächst nur das gesamte Europa betrifft, später aber auch Teile der U.S.A.

Das Ziel der Terroristen durch diesen Anschlag ist, einen „Neustart für die Menschheit“ hervorzurufen, wodurch die Menschen gezwungen sind, ihre Hierarchien und Gesetze aufzubrechen und gezwungenermaßen neue Verhältnisse entstehen. Die schuldige Hackergruppe will durch den Blackout bewusst eine Anarchie und somit einen Ausgleich der gesellschaftlichen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten herbeiführen.

Während des Stromausfalls wird beschrieben, wie die Menschheit verzweifelt und ein unerbittlicher Kampf um Wärme, Lebensmittel, Wasser und Treibstoff beginnt. Ob Manzano es schafft, das Stromnetz wiederherzustellen, findet Ihr heraus, wenn Ihr das Buch lest 😉

Warum schreibe ich über dieses Buch?

Das wohl spannendste und gleichsam grausamste an diesem Buch ist, wie realistisch und vorstellbar dieses Szenario ist. Der Autor Marc Elsberg, welcher zwar sehr genaue Recherche für seinen Roman betrieben hat, hat zugegeben, dass er einige technische Gegebenheiten zum besseren Verständnis und zum Spannungsaufbau des Buches vereinfacht bzw. abgeändert hat, was der Geschichte aber keineswegs schadet.

Besonders schockierend war für mich beim Lesen des Buches, wie schnell es dazu kam, dass durch die fehlende Elektrizität in Europa Menschen starben. Nicht nur die Menschen, die im Krankenhaus an lebensrettenden Geräten angeschlossen waren (die Notstromaggregate der Krankenhäuser gehen leider auch recht zügig zu Neige), sondern auch Menschen, die nicht mit Tabletten oder Wasser versorgt werden konnten. Ich war mir nicht bewusst darüber, dass durch fehlende Elektrizität an den Tanksäulen kein Sprit mehr geholt werden kann, dass die ganze Wasserversorgung zusammenbricht und innerhalb weniger Zeit ein solches Chaos entstehen würde.  Innerhalb einer Woche haben sich in dem Blackout Szenario Schwarzmärkte gebildet, die Straßen waren verdreckt und voll von Müllbergen, die Menschen begannen zu stehlen, zu demonstrieren, zu kämpfen.

Das Buch hat mir besonders vor Augen geführt, wie extrem abhängig wir alle vom Strom sind und wie viel sich für uns ändern würde, wenn wir keinen Strom mehr hätten. Wie lange würde man selbst auskommen, wenn man nicht mehr an sein Bargeld gelangen würde und man keine Lebensmittel Vorräte hätte? Wie kann man seine Freunde und Familie kontaktieren ohne Elektrizität, Telefon und Internet? Wer von uns würde ohne Strom überhaupt noch zur Arbeit gelangen bzw. überhaupt arbeiten können?

Ausblick

So bequem und interessant es auch ist, seine ganze Wohnung und sein Umfeld mit technischen Geräten auszustatten, umso weniger kann man all diese Geräte gebrauchen, wenn der Zufluss von Strom nicht mehr gewährleistet ist.

Wir müssen uns ebenfalls alle vor Augen führen, dass Cyberwar und Hackerangriffe zu unserer Zukunft dazu gehören werden (wir erinnern uns sicherlich noch alle an Wannacry) und dass ein jeder von uns sich Gedanken über diese Thematik machen sollte.

Print Friendly, PDF & Email