Fitness trotz Corona – wie du zu Hause fit bleibst

Durch die momentane Corona-Virus Pandemie bleiben sämtliche Fitnessstudios bis auf weiteres geschlossen, was das fit bleiben für die meisten sehr erschwert. In diesem Blog möchte ich Dir helfen Dich zu motivieren auch zu Hause fit zu bleiben – ganz ohne Sportgeräte. Ich habe selbst die  Erfahrung gemacht, wie schwer es sein kann sich zum Sport zu motivieren und deshalb will ich Dir durch diesen Blog Homeworkouts und gesunde Ernährung näher bringen. Hier werde ich Workouts, Trainingsmethoden sowie Tipps zur Ernährung hochladen, die ich persönlich sehr empfehle. Dafür benötigt ihr nicht zwingend Hilfsmittel, wie beispielsweise Gewichte oder ähnliches. Für diejenigen von euch, die aber dennoch Hilfsmittel zu Hause haben werde ich auch Trainingsmethoden zeigen. Bei den Übungen braucht ihr lediglich eine weiche Unterlage (ISO).

Wichtig bevor ihr startet:

  • Achtet darauf euch bequeme Sportsachen anzuziehen.
  • Solltet ihr eventuell Trainingshandschuhe besitzen, zieht diese gerne an um eure Handgelenke und Handflächen zu schonen. Solltet ihr keine haben, ist das aber auch nicht weiter schlimm.
  • Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Workouts ist es außerdem sich vorher gründlich aufzuwärmen, um eure Muskeln nicht zu schädigen.
  • Für Krafttraining gilt im Allgemeinen, dass man während der konzentrischen Phase der Bewegung (wo man bspw. das Gewicht hochdrückt oder zieht) ausatmet und während der exzentrischen einatmen soll.

Ganzkörperworkout ohne Geräte

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-trainiert-2294361/

Das nächste Workout das ich euch vorstelle, kann ich auch wieder aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Hierbei wird nicht nur euer Oberkörper trainiert, sondern der ganze Körper. Daher ist es meiner Meinung nach auch etwas anstrengender aber dennoch auch als Anfänger gut zu absolvieren. Bei diesem Workout gilt ebenfalls (wie bei jedem Workout), dass ihr euch vorher gründlich aufwärmen müsst und auch wieder an eure Atmung denken müsst. Das wird euch die einzelnen Übungen sehr vereinfachen, wenn ihr euch wirklich auf das Aus- und Einatmen konzentriert.

Hier nun der Link zu dem Video (Dauer: 30 Min.)

Oberkörper Workout mit Kurzhanteln

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81tP5udXPEL._AC_SX466_.jpg

Bevor ich zum eigentlichen Workout komme, hier ein paar Tipps von mir: Solltet ihr gerade überlegen euch z.B. Kurzhanteln anzuschaffen, achtet vor allem darauf euch welche anzuschaffen, auf die man beliebig viele Gewichte raufschrauben kann. Dadurch könnt ihr viel Geld sparen, weil ihr nicht so viele verschiedene Hanteln kaufen müsst, sondern nur einzelne Gewichte. Im Folgenden werde ich nun zum genauen Trainingsablauf kommen und euch dabei auch Tipps zur Atmung bei bestimmten Übungen geben. Viel Spaß!

Hier nun der Link zu einem Video von Sascha Huber, dass ich persönlich sehr empfehlen kann, da
ich es selber schon einige Male zu Hause gemacht habe. (Dauer: 20 Min.)