Fantasy-Fan und keine Ahnung, was man gucken soll …

Jeder einzelne Mensch steht auf eine Art von Serie: Zum Beispiel Anime, Horror, Mystery und viele mehr. Hier möchte ich aber diejenigen von euch ansprechen, die Fantasy mögen, ihre (Lieblings-)Serien durchgeschaut haben und einfach keine Serie finden, die sie anspricht. Nachfolgend daher einige Empfehlungen für gute Fantasy-Serien.

Fantasy: Was ist das überhaupt?

In Fantasy-Serien geht es im Allgemeinen um ausgedachte Handlungen, Wesen oder Monster, die eigentlich gar nicht existieren (sollten). Meistens sind es Monster oder Wesen, die aus Geschichten der Gebrüder Grimm oder aus vielen Sagen der Welt hervorkommen und ein gewisses Unheil anstellen, um die Welt ins Chaos zu stürzen und Helden, die versuchen, dies zu verhindern.

Serie 1: 

Grimm
Trailer Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=XLiHUyZ4w7w

Grimm ist eine spannende und actiongeladene Fantasy-Serie. Die Serie handelt von einem Mordkommissar, Nick Burkhardt, der als Kind seine Eltern bei einem Autounfall verloren hat und von seiner Tante großgezogen wurde. Als Nick auf einmal anfängt Monster zu sehen, erzählt seine Tante ihm, dass er von einer Gruppe Jägern abstammt – den sogenannten „Grimms“, die das Gleichgewicht zwischen Menschen und den mystischen „Wesen“ aufrecht erhalten. Zusammen mit seinem Kollegen Hank Griffin und seinem Freund Monroe, der sich in ein wolfähnliches Wesen verwandeln kann, schlagen sich die Drei mit gefährlichen Geschöpfen herum.

Länge: 123 Episoden in sechs Staffeln; 1 Folge dauert ca. 40 Minuten

Streaming-Dienst: Amazon Prime Video

FSK: 12 Jahre


Serie 2:

the Vampire Diaries
Trailer: https://www.youtube.com/watchv=LI86Yr3Q2iY

Es geht um eine Highschool-Schülerin namens Elena Gilbert, die zusammen mit Ihrem Bruder Jeremy bei ihrer Tante aufgewachsen ist. Als eines Tages ein Junge namens Stefan Salvator auf die Highschool geht, weckt er Elenas Interesse. Sie ahnt aber nicht, dass es sich bei Stefan um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als Damon, der Bruder von Stefan, auftaucht, wird Stefan misstrauisch, denn er weiß, dass Damon nichts Gutes im Sinn hat. Elena wird in eine Welt hineingeworfen, von deren Existenz sie bislang nichts geahnt hat.

Länge: 171 Folgen in 8 Staffeln; eine Folge dauert ca. 40 Minuten

Streaming-Dienst: Netflix

FSK: 16 Jahre


Serie 3:

Once upon a time
Trailer: https://www.youtube.com/watchv=OBdK_CuAh0A

Es geht um eine Kautionsagentin namens Emma Swan, die in Boston lebt und ein gutes Leben führt. Eines Tages steht ein Junge namens Henry vor ihrer Tür und erzählt ihr, dass er ihr Sohn sei und das Emma die Tochter von Schneewittchen und Prinz Charming sei. Emma glaubt dem Jungen zunächst kein Wort und bringt ihn zurück zu seiner Adoptivmutter. Die stellt sich aber als die böse Königin heraus, die alle Menschen in der Stadt Storybrooke verflucht hat. Emma fühlt eine eigenartige Verbundenheit zu der Stadt in New England sowie Henry und beschließt, für eine Weile bei ihm zu bleiben.

Länge: 155 Folgen in 7 Staffeln; eine Folge dauert ca. 40 Minuten

Streaming-Dienst: Amazon Prime Video

FSK: 12 Jahre


Serie 4:

Supernatural
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=J5I8qdS25i8

In Supernatural geht es um zwei Brüder namens Sam und Dean Winchester, die als Kinder ihre Mutter durch ein Brand verloren haben, der von einem Dämon gelegt wurde. Der Vater von Sam und Dean ist seitdem auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau, um sie zu rächen. Er brachte Sam und Dean das Kämpfen gegen das Übernatürliche bei. Sam ging jedoch auf die Stanford University studieren und Dean blieb bei seinem Vater, um ihn zu helfen. Eines Tages verschwand der Vater und Sams Freundin starb ähnlich wie die Mutter der Brüder. Als dies geschah, schlossen sich Dean und Sam zusammen, um ihren Vater zu finden. Auf ihrer Reise bekämpfen sie jede übernatürliche Macht, die sich ihnen in den Weg stellt.

Länge: 327 Folgen in 15 Staffeln; eine Folge dauert ca. 40 Minuten

Streaming-Dienst: Netflix und Disney +

FSK: 12 Jahre


Fazit

Dies waren ein paar Serien-Vorschläge zum Thema Fantasy. Bei den oben genannten Fantasy-Serien ist bestimmt für jeden etwas dabei. Bei Grimm und Supernatural geht es mehr um Action und Abenteuer, während Vampire Diaries eher eine Romantik und Actionserie darstellt. Für diejenigen, die gerne Serien mit ihrer Familie schauen möchten, ist Once upon a Time eine empfehlenswerte Serie, da sie kindgerecht und spannend aufgebaut ist und sie in Ruhe mit der ganzen Familie geschaut werden kann.

Bildquellen:

https://s-cdn.serienjunkies.de/grimm/hdtv.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Vampire_diaries.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/96/Once_Upon_a_Time_Logo.png/800px-Once_Upon_a_Time_Logo.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/Supernatural_title_card.jpg/800px-Supernatural_title_card.jpg

Print Friendly, PDF & Email