Ein Wochenende in Stralsund

Vorwort

Am 17 Januar 2020 habe ich mich dazu entschlossen, meinem ehemaligen Wohnort Stralsund mal wieder einmal einen Besuch abzustatten. Ich hatte vor, meine Freunde in Stralsund zu besuchen.

Die Fahrt nach Stralsund: Das Grauen „Deutsche Bahn“

Die Probleme begannen schon mit dem ersten Zug auf meiner Hinfahrt, von Bremen nach Hamburg. Mein Zug hatte bereits bei seiner Ankunft in Bremen fünf Minuten Verspätung. Da ich allerdings in Hamburg 25 Minuten Umsteigezeit hatte, hat mich diese Verspätung nicht weiter gestört. In Hamburg angekommen bin ich dann direkt zu meinem Gleiß gegangen nur um dann festzustellen, dass mein Anschlusszug nach Stralsund auch fünf Minuten Verspätung hat. Diese Verspätung hat mich dann schon gestört. Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht was mich noch erwarten wird. Ungefähr 20 Minuten nachdem der Zug Hamburg verlassen hat, musste er eine Pause machen. Der Grund hierfür waren Personen auf den Gleisen. Diese „Pause“ hat die gesamte Fahrzeit um gut eineinhalb Stunde verlängert. Da geplant war, dass meine Freunde und ich uns in Stralsund nach meiner Ankunft treffen war diese Verspätung äußerst ärgerlich. Ich habe meinen Freunden bescheid gegeben, dass ich mich verspäten werde und ihnen mitgeteilt das ich mich melden werde, sobald ich im Hotel angekommen bin. Da es mittlerweile draußen stockdunkel geworden war, konnte ich auf der restlichen Fahrt leider nicht die schöne Aussicht genießen. Da in dem Wagen in dem ich saß die Lautsprecher nicht gingen, bekam ich keine Informationen vom Zugpersonal. Die einzigen Informationen die ich erhielt waren die aus der App der Deutschen Bahn. Hier habe ich nur erfahren, dass die Strecke zwischen Hamburg und Berlin für alle Züge gesperrt ist. Nach ungefähr 40 Minuten kam dann eine Zugbegleiterin und informierte uns darüber, dass es in 20 Minuten vielleicht weiter geht.

Zu meinem Glück bin ich ab Hamburg mit einem ICE gefahren, was bedeutet, dass es kostenlose Internet für die gesamte fahrt gibt. Ich hatte mir zwar im Vorfeld einige Folgen und Filme bei netflix und Amazon heruntergeladen, allerdings haben diese auf Grund der Verspätung nicht ausgereicht um die gesmate Fahrzeit zu überbrücken. Da kam mir das gratis Internet sehr gelegen.

Der Freitagabend

Nachdem ich mit fast 1,5 Stunden Verspätung in Stralsund ankam, habe ich mich direkt auf den Weg ins Hotel gemacht. Da ich bereits vor Reiseantritt wusste, dass die Busse in Stralsund nicht al zu häufig fahren, besonders Nachts nicht, habe ich mich für ein Hotel entschieden, welches in Fußnähe zum Bahnhof liegt. Ich entschied mich für das Hotel „Hotel Stralsund“ welches direkt gegenüber vom Hauptbahnhof liegt. Da ich bereits wusste, dass ich erst ankommen würde nachdem die Rezeption bereits geschlossen hatte, habe ich im Vorfeld zwei Zahlencodes vom Hotel erhalten. Einen für die Eingangstür und den Zeiten für die Schlüsselbox. Nachdem ich meine Schlüsselkarte aus der Box genommen habe, habe ich mich in mein Zimmer begeben. In der Zwischenzeit habe ich meinen Freunden bescheid gegeben, dass ich angekommen bin und wir haben eine Zeit und einen Ort ausgemacht wo wir uns treffen wollen. In meinem Zimmer angekommen habe ich meinen Koffer ausgepackt und mich frisch gemacht. Nun war es Zeit, dass ich mich zum vereinbarten Treffpunkt begebe. Da wir uns an der Straße vor meinem Hotel treffen, hatte ich keinen langen Weg. Das Erst was wir unternommen haben, nachdem meine Freunde mich mit dem Auto abgeholt haben, war es uns jeder einen Döner zu holen. Anschließend wollten wir eigentlich uns in eine Bar begeben, allerdings waren beide unserer Lieblingsbars überfüllt und so haben wir den restlichen Abend bei einem meiner Freunde verbracht.

Der Samstag

Da am Samstag in Stralsund wunderbares Wetter war haben wir den Großteil des Tages in der Altstadt verbracht. Auch sind wir runter zum Hafen gelaufen von wo aus man eine sehr schöne Aussicht auf die Insel Rügen hat. Am Abend sind wir Chinesisch essen gegangen. Da wir am Vorabend relativ lange wach waren, haben wir uns dazu entschieden an diesem Abend früher schlafen zugehen.

Die Rückreise

Zur Rückreise gibt es nicht viel zu sagen. Da ich bis 11 Uhr aus dem Hotel auschecken musste und mein Zug erst um 13 Uhr in Stralsund losgefahren ist, habe ich mich um die Zeit zu überbrücken im Bahnhof beim Becker an einen Tisch gesetzt. Während ich gewartet habe, nutzte ich das Internet im Bahnhof um Videos zu schauen. Während der Rückreise, welche im Gegensatz zu der Hinreise ohne Probleme verlief, habe ich zwei Podcasts gehört und angefangen diesen Blog zuschreiben.

Während der Fahrt von Hamburg nach Bremen habe ich mir dann noch ein Ticket für den Regio nach Bremen Vegesack gekauft.

Als ich zuhause angekommen bin, habe ich meinen Koffer ausgepackt und meinen Computer angeschaltet.

Print Friendly, PDF & Email