Die Polyamorie-Kontroverse

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Polyamory_flag_with_infinity_heart.svg
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Polyamory_flag_with_infinity_heart.svg

In diesem Beitrag wird es um eine Art von Beziehung gehen, die viele Kontroverse bereitet. Dies obwohl diese Art von Beziehung schon viel länger existiert als die, die hierzu im Gegenteil steht. Es geht um die Art der Beziehung genannt Polyamorie. Bei der Polyamorie geht es darum, dass man anstatt nur eines Partners zwei oder mehr hat. Diese Art der Beziehung ist für viele fraglich, da sich diese fragen, ob nicht nur Monoamorie normal ist.

Der Ursprung

Bei Monoamorie hat man nämlich hingegen nur einen Partner. Hierbei ist aber zu beachten, dass Monoamorie eigentlich noch nicht so lange existiert wie Polyamorie. Bei einigen Tierarten sieht man auch immer noch, wie sie sich polyamorös verhalten. Somit ist es in der Tierwelt sogar noch sehr relevant, wird aber bei Menschen häufig verpönt. Doch ist dies gerechtfertigt?

 

Der Grund der negativen Sicht

Viele Leute bringen bei mehreren Partnern gleich das Betrügen und die Eifersucht damit in Verbindung, dabei betrügt man sich bei Polyamorie nicht, denn es ist keine Polyamorie-Beziehung, wenn die Partner nicht damit einverstanden sind. Somit ist es kein Betrug an den Partnern, wie viele Leute es trotzdem betrachten. Aber was ist mit der Eifersucht?

 

Die Eifersucht

Natürlich kann es bei Polyamorie zu Eifersucht kommen, ohne Frage, aber dabei muss man sich nicht schlecht fühlen, da es bei Polyamorie nicht darum geht keine Eifersucht zu haben, sondern diese zu überwinden. Dies kann für einige schwerer sein als für andere, da man hier ja lernen muss, den Partner zu teilen, aber sobald man dann lernt mit der Eifersucht umzugehen, geht es einem umso besser. Bei einer Polyamorie-Beziehung lernt man diesen Umgang viel einfacher und besser als bei einer Monoamorie-Beziehung.

 

Die Vorteile

Bei der Polyamorie Beziehung gibt es außerdem auch Vor- und Nachteile gegenüber der Monoamorie Beziehung. Hierbei möchte ich zuerst auf die Vorteile eingehen:

  • Natürlich kann man zuerst direkt sehen, ein großer Vorteil entsteht bei „nicht jugendfreien Aktivitäten“ da man hier mehr Variation einbringen kann und allgemein mehr Nutzen daraus zieht.
  • Auch ist ein großer Vorteil mehr Komfort zu haben, da man nun nicht mehr auf nur einen Partner vertrauen müsste, der einem Komfort gibt, wenn man sich schlecht fühlt, sondern man hat notfalls den zweiten, dritten, vierten,… der einem diesen Komfort geben kann.
  • Man müsste sich auch nicht zwischen mehreren Leuten entscheiden, da man bei der Polyamorie stattdessen beide nehmen könnte (wenn beide einverstanden sind), somit gäbe es dann weniger oder keine gebrochenen Herzen.
  • Außerdem kann man als einen Vorteil sehen, dass sich Wohnkosten (wie bei WGs), sowie andere Kosten, unter den Partnern aufteilen.
  • Abschließend gibt es noch den Vorteil, dass hierdurch auch (wie bei WGs) Heimarbeiten wie Putzen, Kochen etc. unter den Partnern aufgeteilt werden können.

 

Die Nachteile

Es gibt leider auch Nachteile, diese werde ich hier nun auch auflisten:

  • Unter anderem ist es natürlich ein Nachteil, dass eine Polyamorie-Beziehung zu viel für einem wird, wenn man nicht mit der Eifersucht klarkommt. Wie erwähnt, kann man versuchen über die Eifersucht hinweg zu kommen, dies schafft bloß nicht jeder.
  • Ein Nachteil, der durch den schlechten Ruf von Polyamorie entstand, wäre dass man ein schlechtes Ansehen gegenüber Personen, die Vorurteile gegen Polyamorie haben, haben kann. Dieses Problem könnte aber behoben werden, indem man offener gegenüber Polyamorie werden würde (z.B. die Illegalität der Steigerung Polygamie (multiple Ehe) etwas zu lockern, indem man vielleicht Bigamie erlaubt (Ehe bei der man 2 Partner heiratet anstatt von nur einem)).
  • Ein sehr großer Nachteil ist auch (wie erwähnt) die Illegalität von Polygamie. In den meisten christlichen Ländern ist es illegal mehrere Ehen zu führen. Dies ist auch in Deutschland verboten. Somit wäre es dann nur möglich einen der Partner zu heiraten.
  • Zu guter Letzt ist auch ein großer Nachteil, dass man bei einer Polyamorie-Beziehung mehr Zeitaufwand hat. Da man ja jederzeit nicht nur für einen Partner, sondern für mehrere Partner da sein muss, bringt dies schon einiges an Stress, wenn man nicht weiß, wie man mit diesem Zeitaufwand klarkommt.

 

Fazit

Somit ist es sehr ausgewogen mit den Vor- und Nachteilen. Dabei ist es einem selbst bestimmt, ob man nun Polyamorie oder Monoamorie für sich selbst besser findet. Für mich überwiegen aber die Vorteile, daher führe ich selbst auch seit geräumer Zeit Polyamorie Beziehungen und dies läuft bisher gut bei mir.

Kommentiert gerne was ihr von Polyamorie haltet und ob ihr euch so eine Art von Beziehung für euch vorstellen könnt.

Quelle: Selbst gezeichnet

Print Friendly, PDF & Email