Die Stärksten der Welt

Die Fitness-Industrie ist seit Jahren am Boomen. Mittlerweile gibt es in so gut wie jedem kleinen Dorf ein Fitnessstudio. Einige Leute treiben dort ein bisschen Sport zum Ausgleich für den sehr unbewegten Büroalltag. Für viele Menschen ist das Krafttraining jedoch mehr als nur ein Ausgleich. Das Fitnessstudio ist für diese Leute so etwas wie ihr zweites Zuhause und sie tun alles, um stärker, fitter oder muskulöser zu werden. Eigentlich hätte jeder Punkt auf dieser Seite einen eigenen Artikel verdient, aber dafür fehlt mir die Zeit. Dafür gebe ich euch am Ende ein paar Empfehlungen zu YouTube-Kanälen auf denen ihr euch mehr ansehen könnt. Hier sind also in Kurzform die Disziplinen, für die Kraftsportler alles geben:

Bodybuilding

Arnold Schwarzenegger
Arnold „The Austrian Oak“ Schwarzenegger

Für einen Bodybuilder ist das Aussehen alles. Er trainiert nicht dafür, um sportlicher oder stärker zu werden, sondern hauptsächlich, um die Masse der Muskeln zu erhöhen. Das Bodybuilding wie man es heute kennt, wurde schon am Ende des 19.Jh. vom Deutschen Friedrich Wilhelm Müller, besser bekannt als Eugene Sandow, geprägt. Er tourte durch die Welt und zeigte in Shows seine Muskeln und hob schwere Gewichte. Die größte Bekanntheit bekam das Bodybuilding durch die Ära von Arnold Schwarzenegger, der durch seinen markanten Körperbau und vor allem dem Auftreten in diversen erfolgreichen Filmen den Sport ins Rampenlicht gebracht hat.

 

 

Die höchste Auszeichnung, die ein Bodybuilder bekommen kann, ist der Titel des Mr. Olympia, für den die Sandow-Trophäe vergeben wird. Die Gewinner in den wichtigsten Kategorien in diesem Jahr (2021) waren Mamdouh „Big Ramy“ Elssbiay und Chris Bumsted.
Das Training von Bodybuildern besteht hauptsächlich daraus, dass sie mehrere Wiederholungen in den Übungen machen und vor allem, dass sie wirklich jeden Muskel im Körper trainieren. Trotz des  imposanten Aussehens sind Bodybuilder, im Vergleich zu vielen anderen Athleten auf dieser Liste, oft schwächer, da ihnen Ästhetik und Symmetrie viel wichtiger ist.

Powerlifting

Powerlifter trainieren im Vergleich zu Bodybuildern komplett anders. In dem in Deutschland nicht so bekannten Sport geht es darum, die drei Grundübungen, also die Kniebeuge, das Bankdrücken und das Kreuzheben, mit einem so hohen Gewicht wie möglich durchzuführen. Man hat für jede Übung, auch Lift genannt, drei Versuche und am Ende eines Meets, also eines Powerlifting-Wettbewerbs, werden die jeweils besten Versuche zusammengezählt und derjenige mit dem höchsten Gesamtgewicht für den Tag ist der Sieger. Der US-Amerikaner Taylor Atwood hält momentan in seiner Gewichtsklasse den Weltrekord, da er mit einem eigenen Körpergewicht von nur 73,7 kg ein totales Gewicht von 812 kg(Bankdrücken:199 kg, Kniebeuge: 293 kg, Kreuzheben: 320 kg) hob. Um bei den einzelnen Lifts mehr Gewichte zu stemmen, werden sogar für jede Übung spezielle Anzüge getragen.

Olympisches Gewichtheben

Das olympische Gewichtheben ist der Kraftsport, den man sieht, wenn die olympischen Spiele laufen. Für die meisten Leute, die einfach ins Fitnessstudio gehen, wird diese Sportart sehr fremd wirken, da hier besondere Übungen durchgeführt werden, die man in einem normalen Gym(engl. Fitnessstudio) nie sehen wird. Die Übungen hier sind das Stoßen und das Reißen. Dies sind zwei sehr komplexe, vielschichtige Lifts, bei denen der Athlet am Ende mit den Armen ausgestreckt über dem Kopf gerade stehen muss, damit der Versuch als geschafft gilt. Wegen dieser Komplexität sollten Anfänger diese Übungen nur mit einem guten Trainer ausführen. Einer der stärksten olympischen Gewichtheber ist heutzutage der Chinese Lu Xiaojun.

Mann der das olympische Stoßen ausführt
Olympischer Gewichtheber beim Stoßen

Strongman

Die Strongman-Wettbewerbe haben in letzter Zeit stark an Bekanntheit zugenommen, auch wenn es sie schon viel länger gibt. Ein wichtiger Grund für diesen Anstieg ist, dass der World Strongest Man 2018 Hafþór Júlíus Björnsson als „Mountain“ bei Game of Thrones mitgespielt hat. Seine Rivalität und sein medienwirksamer Streit mit dem WSM 2017 Eddie Hall, gegen den zur Zeit ein Boxkampf angesetzt ist, hilft dem Sport zu ungeheurer Popularität.

Strongman beim Loglift
Strongman beim Loglift

Bei den Wettbewerben gibt es viele verschiedene Aufgaben, die Kraft im ganzen Körper fordern, wie das Heben von Atlas-Steinen, dem Ziehen von Flugzeugen, dem Heben von Baumstämmen sowie dem Werfen von Fässern, aber auch klassische Aufgaben, wie das Kreuzheben.

Weitere

Neben den bereits genannten Kraftsportarten gibt es natürlich noch eine Vielzahl von weiteren unbekannteren Sportarten, auf die ich kurz eingehen möchte, auch wenn ich natürlich nicht jede nennen kann.

Calisthenics bezeichnet das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Als Hilfsmittel benutzt man nur Stangen und Gewichtswesten, damit man eine größere Übungsauswahl hat und mehr Gewicht nutzen kann. Typische Übungen sind Klimmzüge, Dips, Liegestütze und Planches. Da viele dieser Übungen hauptsächlich den Oberkörper trainieren, werden die Beine zu oft vernachlässigt.
Crossfit ist nicht nur eine neue Sportart, sondern auch eine Marke. Es wurde vor allem durch eine extreme Trainingsphilosophie bekannt. Hier geht es darum so viele Wiederholungen von Ganzkörperübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen oder Klimmzügen in einer bestimmten Zeit zu machen. Hierbei wird eine gesunde Ausführungsform jedoch oft vernachlässigt, weshalb der Sport in der Fitnessszene ziemlich in der Kritik steht.

PEDs

Spritzen und Pillen

Beim Anblick von Bodybuilding-Profis ist das Erste, was man von anderen Leuten hört, oft „Das ist ja nicht natürlich“. Damit haben die Leute sogar Recht, aber fast alle, die sich etwas für den Sport interessieren wissen das auch. Im Profi-Bodybuilding sieht man dem Körper natürlich am meisten an, dass die Athleten PEDs (engl. performance enhancing drugs), also Steroide und andere Stoffe benutzen. Mittlerweile wird viel offener damit umgegangen, dass sich die meisten Profi-Sportler in so gut wie jeder Sportarten aufpuschen. Ohne PEDs sind die extremen Leistungen nicht möglich, aber genau darin liegt der Reiz. Die meisten Menschen interessiert es einfach, herauszufinden zu was der menschliche Körper fähig ist. Es ist heutzutage leider so gut wie unmöglich ein Profi zu werden wenn man sich gegen PEDs entscheidet. Jedoch sterben in letzter Zeit auch ziemlich viele Bodybuilder ziemlich jung, z.B. der ehemalige Mr. Olympia Shawn Rhoden oder der Bodybuilding-Influencer Rich Piana, weshalb die Debatte um PEDs immer wieder aufkommt.

Mein Interesse am Sport

Wie kommt man überhaupt dazu sich für Leute zu interessieren, die eigentlich nur schwere Sachen hochheben und wieder auf den Boden legen? Wie die meisten sich sicher denken können, fing alles damit an, dass ich selber etwas fitter werden wollte. Ich war vor der Pandemie schon im Fitnessstudio angemeldet, da ich wusste, dass ich sehr viel am PC arbeiten werde und ich einfach einen Ausgleich brauchte. Ich war anfangs jedoch nur 2-3 Mal die Woche da und habe mir nicht viele Gedanken zum Training gemacht. Als die Lockdowns jedoch im vollen Gange waren und ich mir zur Beschäftigung ein paar Fitness-Videos angesehen hatte, versank ich immer tiefer in dem Thema. Ich habe stundenlang Videos zu verschiedenen Kraftsportarten, Trainingsmethoden, Ernährung und Fitness-Memes angesehen und seitdem bin ich gefesselt von dem Thema.

YouTube-Empfehlungen

Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, bin ich besonders durch YouTube auf die Fitness-Schiene geraten. Deshalb wollte ich hier mal ein paar Empfehlungen für sehr gute Fitness-YouTuber aussprechen. Leider sind diese YouTuber allesamt englischsprachig.

Bodybuilding: Jeder, der etwas über allgemeines Training, aber auch über wissenschaftliche Hintergründe lernen möchte, sollte sich Jeff Nippard und Dr. Mike Israetel von Renaissance Periodization anschauen.

Fitness: Jeder der nicht nur einer der genannten Sportarten folgen will, sondern einfach sich selbst verbessern will, kann sich The Bioneer und AlphaDestiny angucken.

Olympisches Gewichtheben: Alle, die sich für den Sport interessieren oder mehr lernen wollen, können sich Clarence0 oder Zack Telander anschauen.

Strongman: Wer mehr über diese Sportart erfahren möchte, kann sich z.B. den Kanal von Alan Thrall anschauen.

Calisthenics: Für jeden, der mehr zum Thema Calisthenics lernen will, sind die Kanäle Hybrid Calisthenics und Calisthenicmovement zu empfehlen

Unterhaltung: Der beste Einstieg in die Fitnessszene gelingt, indem man Spaß daran hat, was durch Meme-Kanäle wie Back Guy und Jack PGM sehr einfach wird.

Wenn ihr noch eigene Empfehlungen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare.
Viel Erfolg und Spaß beim Training!

Print Friendly, PDF & Email