Calisthenics – die andere Art des Trainings

Möchtest du schon seit längerem fit werden, hast aber keine Lust in ein stickiges, überfülltes Fitness-Studio zu gehen, wo die Mitgliedschaft meist ein Vermögen kostet? Dann habe ich möglicherweise genau das Richtige für dich: Calisthenics.

Calisthenics explained

Calisthenics ist eine Form des Trainings, bei der du deine Muskelgruppen gezielt beanspruchst. Diese Übungen werden mit einem möglichst geringen Einsatz von zusätzlichem Trainingsequipment durchgeführt. Aus diesem Grund lässt sich nahezu überall trainieren, auch draußen im Freien. Ziel ist es, Stärke, Fitness und Flexiblität durch Bewegungen wie Ziehen, Drücken, Beugen, Springen oder Schwingen mit dem eigenen Körper als Widerstand zu trainieren. Vorteil des Calisthenics im Gegensatz zum herkömmlichen Training mit Gewichten oder Maschinen ist, dass neben dem Muskelaufbau auch ein Konditionstraining stattfindet, bei dem psychomotorische Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Beweglichkeit und Koordination trainiert werden.

Entstehung von Calisthenics

Diese Art des Trainings ist schon in der griechischen Antike von Soldaten zur Vorbereitung auf Kämpfe durchgeführt worden. Auch Shaolin-Mönche haben überwiegend mit ihrem eigenen Körpergewicht trainiert. Calisthenics hat also eine lange Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht. Wiederbelebt wurde es durch Personen aus ärmeren Gegenden, die nicht die finanziellen Mittel hatten, um in einem Fitness-Studio zu trainieren. Deshalb nahmen diese sich, was ihnen zur Verfügung stand und gingen in den nächstgelegenen Park und trainierten an den Klettergerüsten.

Einige Grundübungen für den Einstieg

Push-Ups (Liegestütze): Hier richtest du dein Gesicht auf den Boden, deine Handinnenflächen liegen unter den Schultern auf dem Boden und deine Zehen befinden sich nach oben gerollt auf dem Boden. Mit deinen Armen drückst du deinen Körper nach oben, wobei dein Körper eine gerade Linie bildet. Ist dein Körper nach oben gedrückt, sind deine Arme vollkommen ausgestreckt. Befindet sich dein Körper nahezu am Boden, sind deine Arme gebeugt. Bei dieser Übung werden Brust, Schultern und Trizeps trainiert.

Pull-Ups (Klimmzüge): Bei dieser Übung greifst du eine Stange, die sich über deinem Kopf befindet, mit einem schulterbreiten Griff. Dann ziehst du mit einem geraden Rücken deinen Körper hoch, bis dein Kinn sich über der Stange befindet. Daraufhin führst du den Körper langsam mit einer kontrollierten Bewegung in die Ausgangsposition zurück. Bei dieser Übung werden der Latissimus, die obere Rückenmuskulatur wie auch die Unterarme trainiert.

Plank (Unterarmstütz): Die gewöhnlichste Form des Planks ist der Unterarm-Plank, den du in einer Liegestütz ähnlichen Position hältst. Hierbei verteilst du das Körpergewicht auf die Unterarme, Ellenbogen und Zehen. Ziel ist es, möglichst lange in dieser Position zu verharren. Bei dieser Übung werden die Bauchmuskeln, der Rücken und die Schultern trainiert.

Calisthenics heute

Dieses Training gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Es werden ständig neue Outdoor-Fitness-Trainingsbereiche und Trainingsparks gebaut, in denen trainiert werden kann. Eine Übersicht der Parks lässt sich hier finden. Schau mal rein, vielleicht gibt es auch einen Park in deiner Nähe.

Na, Lust auf diese Art des Trainings bekommen? Auf Youtube gibt es mittlerweile zahlreiche Kanäle, die von Millionen Menschen verfolgt werden und dir den Einstieg erleichtern. Auf diesen Kanälen lassen sich Übungsanleitungen sowie Trainingspläne finden, sowohl für Beginner als auch für Fortgeschrittene. Einer dieser Kanäle ist Calisthenicmovement, der mittlerweile mehr als 2 Millionen Abonnenten aufweist und sich durch seine hohe Qualität an Videos auszeichnet. Solltest du bereits Erfahrung in Calisthenics besitzen, körperlich fit sein und dich auf der Suche nach einer Herausforderung befinden, kann ich dir die Youtube-Kanäle Zef Zakaveli und Scott Burnhard empfehlen. Hier findest du herausfordernde Workout-Pläne, aber auch Informationen rund um die Themen Fitness und Gesundheit.

Ich hoffe, dass dir mein Blog-Eintrag gefallen hat und ich dich zum Trainieren anregen konnte. Vielleicht sieht man sich ja demnächst bei einem Workout