2020: Weltuntergang! Schon wieder?

  • Lesezeit: ca. 5 Minuten

Nahezu jedes Jahr wird behauptet, dass der Weltuntergang bevorsteht. So eine Vorhersage ist nichts Neues und gab es in der Vergangenheit schon zur Genüge. Sei es die angebliche Auslöschung durch einen riesigen Asteroiden, die Apokalypse oder sonstige Theorien. Doch passiert ist: nichts. Wie sieht es also dieses Jahr aus? Bevor ich dies verrate, werfen wir doch einmal einen kurzen Blick in die Vergangenheit und damit in unzählige prophezeite Weltuntergängen.

Weltuntergang? Kommt mir bekannt vor!

Weltuntergang, ApokalypseDen meisten Leuten wird hier sicherlich das Jahr 2012 einfallen. Genauer gesagt der 21. Dezember 2012. Grund für die Annahme des Weltuntergangs an diesem Tag war das angebliche Ende des Maya-Kalenders. In diesem Jahr war die Hysterie, besonders im Internet, sehr groß. Was viele nicht wussten und bis heute auch nicht wissen, ist, dass der Maya-Kalender gar nicht aufhörte. Der Maya-Kalender hatte an diesem Tag wohl tatsächlich ein besonderes Ereignis, jedoch nur insofern, dass irgendein Kalenderzyklus endete und damit einen neuen einleuchtete. Von einem Ende im Jahre 2012 war im Maya-Kalender nie die Rede. Genaueres dazu könnt ihr hier lesen.

Doch auch neben dem Jahr 2012 gab und gibt es unzählige Theorien und Vorhersagen zum Weltuntergang. Fast jedes Jahr behaupten Pseudowissenschaftler und religiöse Gruppierungen, dass die Welt untergehen wird. Die Weltuntergangtheorien bekommen, besonders im Internet, eine immer größere Aufmerksamkeit. Die Faszination wird immer größer. Dies sieht man auch an den unzähligen Büchern, Filmen und Spielen, welche das Thema auf verschiedene Weisen behandeln. Doch woher diese Begeisterung stammt, kann man so nicht genau sagen. Für einige ist der Weltuntergang wohl eine Art der Befreiung und bringt auch eine Hoffnung mit sich. Die Hoffnung, dass das Alte wegfällt und etwas Neues entsteht. Für andere ist es vielleicht einfach der Reiz, Verwüstung, Zerstörung und Chaos zu sehen.

Wie hätte die Welt schon untergehen sollen?

Weltuntergang, Meteorit, KometDas kommt immer darauf an, wen man fragt bzw. Glaube schenken mag. Neben den üblichen Theorien einer plötzlichen Apokalypse oder eines plötzlichen grundlosen Sterbens, gibt es zwei größere Theorien. Diese werden nahezu jährlich von Verschwörungstheoretikern als Weltuntergang dargestellt.

Einige Pseudoastronomen und nicht ernstzunehmende Wissenschaftlicher behaupten nämlich jedes Jahr aufs Neue, dass der rätselhafte neunte Planet „Nibiru“ (auch „Planet X“ genannt), auf der Erde einschlagen soll. Geschieht dies nicht, dann verspätet sich der Zusammenprall einfach um ein Jahr. Auf der anderen Seite glauben einige religiöse Gruppen, dass wir von Gott bestraft werden. Entweder durch die Erschaffung einer neuen Welt oder indem Jesus auf die Erde geschickt wird, um die Ungläubigen zu bestrafen.

Weltuntergang im Jahre 2020! Was soll passieren?

 Jesus, ApokalypseNeben den oben genannten üblichen Weltuntergangtheorien bin ich bei der Recherche auch auf zwei weitere Theorien für das Jahr 2020 gestoßen. Bei der ersten Theorie handelt es sich um eine Vorhersage von Jeane Dixon. Die Wahrsagerin sagt für das Jahr 2020 ein Armageddon durch die Wiederkunft von Jesus Christus voraus. In der Vergangenheit haben schon Unzählige behauptet, Jesus würde wiederkommen. Ist es diesmal wahrscheinlicher? Eher nicht. Denn selbst über das Jahr sind sich wieder mal nicht alle einig. Im Vergleich zu ihrer Aussage behauptet nämlich die „World Bible Society“, dass die Wiederkunft 2021 passieren wird. Worüber sie sich jedoch einig sind, ist, dass die Wiederkunft gleichzeitig der Beginn der Apokalypse sein soll. Dabei werden angeblich nur die gottesfürchtigen Menschen überleben.

Auch die wohl bekannteste Wahrsagerin Baba Wanga sagt für 2020 einige Ereignisse voraus. Dazu muss man sagen, dass sie schon unzählige Theorien und Vorhersagen getroffen hat, wobei auch einige eingetroffen sind, wie zum Beispiel die Anschläge am 11. September 2001. Dieses Jahr soll unter anderem ein riesiger Meteorit in Russland einschlagen und ein riesiger Tsunami soll China und Japan treffen. Zudem soll auch ein Angriff auf Europa stattfinden, bis es kaum noch besiedelt ist. Kurz gesagt: Weltuntergang.

Anzumerken ist hierbei jedoch, dass Baba Wanga nicht das genaue Jahr erwähnt hat. Allgemein sind ihre Theorien sehr vage formuliert und man muss vieles hineininterpretieren. Es ist bei ihr also nicht genau klar, zu welchem Jahr sie welche Vorhersage hat. Übrigens wurden viele der diesjährigen Vorhersagen bereits dem Jahr 2019 zugeordnet. Nachdem 2019 bekanntermaßen keine der genannten Vorhersagen eingetroffen ist, gehen ihre Anhänger nun von diesem Jahr aus. Ansonsten halt nächstes oder übernächstes Jahr.

Weltuntergang, Tsunami

Fazit: Geht die Welt unter?

Ja, wird sie. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es 2020 passieren wird. Laut Verschwörungstheoretikern sollte die Erde schon unzählige Male untergehen. Doch wie man sieht, leben wir noch. Die Erde wird auch noch einige Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende bestehen bleiben. Jedoch gibt es auch wahre Gefahren, welche uns in naher Zukunft zum Verhängnis werden könnten. Dazu gehören neben dem Klimawandel auch beispielsweise Sonnenstürme, Vulkanausbrüche, (Atom-)Kriege oder tödliche Pandemien. Demgegenüber sind die oben genannten Aussagen der Verschwörungstheoretiker zum Weltuntergang, vorsichtig ausgedrückt: eher unwahrscheinlich.

 

Weitere interessante Blogbeiträge findet ihr hier: Blog der BBS Haarentor