Zuhause für Mensch und Tier

Fund im Supermarkt

Es fing alles mit einem gemütlichen Abend mit zwei Freunden an. Als wir sie verabschiedeten, bemerkten wir eine ihnen nachlaufende Katze. Als unsere Freunde fuhren, wurde die Katze von unserem Nachbarn verscheucht und sie zog weiter. Am nächsten Morgen hatten wir jedoch irgendwie ein komisches Gefühl, ob die Katze auch wirklich ein Zuhause hat oder doch auf der Suche nach Hilfe war. Wir fragten herum, ob jemandem diese Katze gehören würde, jedoch meldete sich eine Person, die diese Katze schon einmal herumstreunern sehen hat.

 

Nun wurde uns klar, dass diese Katze wahrscheinlich kein Zuhause hat. Sofort begannen wir mit der Suche und nach zwei Tagen fanden wir sie auf einem Supermarktparkplatz. Diese Katze stand in den letzten beiden Tagen hungrig auf Futtersuche in der Filiale. Wir nahmen die vermutlich ausgesetzte junge Katze daraufhin bei uns auf und gaben ihr ein neues Zuhause Sie war merklich erschöpft von ihrem Straßenleben und blühte in ihrem neuen Zuhause auf.

Abgegeben und ausgesetzt

Eine Geschichte wie diese ist kein Einzelfall, denn es werden jährlich circa 500.000 Tiere deutschlandweit ausgesetzt, die Dunkelziffer liegt weitaus höher. Die Ferien- und Urlaubszeit ist für viele Haustiere die schlimmste Zeit, denn sie werden einfach ausgesetzt auf herzlose Art und Weise. Beispielsweise in Plastiktüten gewickelte Katzen oder an Bäumen angeleinte, zurückgelassene Hunde. Außerhalb der Ferienzeit scheint das Haustier ein niedlicher Partner zu sein, doch Verantwortung während der Ferienzeit wird nicht mehr übernommen und das Tier wird abgegeben oder ausgesetzt.

Corona verstärkt dieses Phänomen

In Lockdownzeiten sind Haustiere beliebter denn je, denn man hatte Zeit, um sich mit einem Tier zu beschäftigen. Auch die Einsamkeit ließ viele Menschen, auch zum Teil illegal, Tiere kaufen. Als dann das normale Leben weiterging, hatten viele keine Zeit und keine Lust mehr, sich um das neu erworbene Haustier zu kümmern. Kosten und Arbeit für die Tiere wurden unterschätzt und viele „Coronatiere“ landeten im Tierheim oder ausgesetzt auf der Straße. Vielen war womöglich nicht bewusst, wie viel Verantwortung ein Haustier bedeutet. Das Leid dieser Tiere wird von den Tierheimen aufgefangen, wenn sie es überhaupt bis ins Tierheim schaffen und sie nicht vorher ausgesetzt sterben.

Tiere sind kein kurzfristiges Hobby

Die Geschichte meiner Katze zeigt die verantwortungslose Seite von Tierhaltung. Ein Haustier sollte immer gut überlegt sein und kann nicht wie ein Hobby beendet oder gar abgelegt werden. Haustiere benötigen verantwortungsvolle und fürsorgende Menschen, die ihnen ein sicheres und liebenswertes zu Hause geben.

Bildquellen:
Foto 1 und 2 selbst erstellt
https://pixabay.com/de/photos/tierschutz-hund-eingesperrt-1116205/

Print Friendly, PDF & Email