Wie wird unser Leben in der Zukunft ablaufen? – das Leben 2077
Vor nicht so langer Zeit ist ein Spiel herausgekommen mit dem Title Cyberpunk 2077. Die Meinungen sind gespalten, die einen vergöttern das Spiel und die anderen wollen ihr Geld zurück. Aber um das Spiel geht es hier nicht. Da das Spiel, wie der Titel verraten könnte, im Jahre 2077 spielt, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie das Leben und manche Aspekte davon in 57 Jahren aussehen könnten.
Also: „Wie sieht das Leben in 2077 eigentlich aus?“
Da man über das Thema Zukunft und was uns erwarten könnte eine Menge schreiben kann, wollte ich mich auf ein Thema was mich persönlich am meisten interessiert beschränken. Autos sind eine schöne Sache und ich persönlich bin ein großer Fan von Autos, daher habe ich mir viele Gedanken gemacht um das Thema Mobilität in der Zukunft.
Viele denken das man in der Zukunft mit Raketen durch die Gegend fliegt oder jeder ein fliegendes Auto besitzen wird, doch ich glaube das nicht. Der nächste Schritt in der Automobilebranche wird das autonome Fahren sein. Bisher haben wir schon Fahrzeuge die auf dem zweiten Level des autonomen Fahrens im Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Das bedeutet dass das Fahrzeug den Fahrer unterstützt, aber der Fahrer sich konzentrieren muss und für Fehler haftet. Manche Fahrzeuge dürfen mit einer extra Genehmigung sogar auf Level Drei Fahren, wo der Fahrer sich kurz mit was anderem Beschäftigen darf.
Das Bild zeigt den Mercedes Benz AVTR, ein Ausblick in die Zukunft der Automobilindustrie – Quelle: bilder.t-online.de
Die höchste Stufe des Autonomen Fahrens ist jedoch die Stufe 5. Die Stufe 5 besagt, das es keinen Fahrer mehr geben muss. Regelverstöße werden nicht dem Fahrzeuginsassen angelastet und man kann sich von seinem Auto von A nach B bringen lassen und sich mit was anderem beschäftigen. Der Gedanke das mein Auto mich von Partys abholt und mich wohlbehütet nach Hause bringt, zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen (auch wenn ich dann 77 bin). Natürlich gibt es auch Stufe 3 und 4 aber wenn alles gut läuft und die Politik mitspielt, dann können wir nach den Sternen greifen und mal davon ausgehen das wir es schaffen Autonomes Fahren vollkommen auszureißen.
Wer nochmal alle Stufen im Überblick haben will oder die sich nochmal genauer erklären lassen will, kann sich diese Webseite vom ADAC angucken, Hier Klicken.
Ich befürchte aber das es noch ein wenig dauert bis Fahrzeuge auf Level 5 fahren dürfen und die Politik wird sicherlich eine große Hürde sein wenn es um das Autonome Fahren geht. Aber vielleicht wird die Zukunft auch nicht der Himmel sein, sondern die Erde.
Chinas erste Testbahn mit der Hyperloop Technology – Quelle: eurotransport.de
HyperLoop ist ein Plan des Milliardärs Elon Musk. Ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem bei dem Kapseln durch Luftleere Röhren geschossen werden. Das hört sich wie „Science Fiction“ an, ist aber gar nicht so weit hergeholt. Da die Röhren Luftleer sind gibt es auch keinen Luftwiderstand, was zu schnelleren Geschwindigkeiten führt. Die Kapseln werden dann mit Magneten beschleunigt und können dadurch sehr leise sein, was optimal zum reisen ist. Dazu verspricht Hyperloop eine kostengünstige und schnelle alternative für Züge zu sein. Es würde normalen Warentransport beschleunigen und der globalen Wirtschaft unter die Arme greifen. Produkte aus dem Ausland würden umweltfreundlicher und Günstiger werden, was den Verbrauchern nur zugute kommt. Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt, doch sobald sein Unternehmen anfängt diese Idee umzusetzen, könnte er 2 mal der reichste Mann der Welt sein. Personentransport soll auch möglich sein. Tests werden schon in America und in China gemacht und die ersten menschen sind schon kurze Teststrecken gefahren. Bis 2030 könnte es vereinzelt Stecken in der USA oder auch in anderen Ländern geben doch ein Riesen Netz wird noch ein wenig länger dauern. 2050 könnten wir Länder- oder sogar Kontinentübergreifende Strecken haben. Vielleicht bewegen wir uns dann in 50 Jahren von Berlin nach New York in unter 2 Stunden.
Wenn wir schon über Städte sprechen, wie sieht es mit der Mobilität in den Städten aus. In der Zukunft werden über 70% der Weltbevölkerung in Städten leben und heute gibt es schon eine menge Debatten über den Verbot von Autos in der Stadt und den Ausbau von den Öffentlichen Verkehrsmittel. Wird in der Zukunft noch ein Auto in die Stadt dürfen oder wird das Netz der Öffentlichen Verkehrsmittel die Autofahrer aus der Stadt drängen?
Ein Einblick in die Stadt der Zukunft – Quelle: bosch.com
Persönlich glaube ich nicht das die Autos aus der Stadt verschwinden, da die Personen die ausserhalb der Stadt leben vielleicht noch einen Grund haben mit dm Auto zu reisen. Die Dörfer der Zukunft werden auch nicht viel besser ans öffentliche Netz angeschlossen werden, da sich der Aufwand für jedes Dorf nicht lohnen wird. Somit sind die Menschen gezwungen sich ein Auto zu kaufen oder in die Stadt zu ziehen was dazu führt das Dörfer und klein Städte wie wir sie kennen garnicht mehr existieren.
Ich glaube aber schon das die Zahlen der Autos in der Stadt sich drastisch vermindern werden. Es gibt immer mehr Möglichkeiten in der Stadt von A nach B zu kommen. Jeder, der in Oldenburg zur Arbeit oder in die Schule geht, hat schonmal einen E-Scooter gesehen. Diese Dinger stehen überall rum und mit nur einer App auf dem Smartphone kann man die E-Scooter gegen eine kleine gebühr benutzen, um seinen Einkauf zu erledigen oder sich mit Freunden zu treffen. Damit kann man der Umwelt helfen indem man auf Verkehrsmittel verzichtet die Kohlenstoffdioxid produzieren und man kann sie abstellen wo man will, ohne sich über Parkgebühren oder allgemein einen Parkplatz Gedanken zu machen. Natürlich gibt es auch negativ Beispiele bei dem die Scooter einfach quer auf den Weg gestellt werden oder umgetreten werden, doch die Idee dahinter ist schonmal gut. Scooter stehen schon in Städte über ganz Deutschland verteilt und der Trend scheint auch nicht so schnell ab zu sterben.
Wie wir uns in der Zukunft fortbewegen weiß keiner, man kann nur spekulieren. Und das habe ich auch in diesen Beitrag getan. Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen Leser dazu inspirieren mal einen Gedanken in der Dusche zu verschwendet wie sich Gaming, Fußball, Angeln oder ein komplett anderes Thema in der Zukunft wohl entwickeln wird. Wir als Menschen entwicklen uns immer weiter und somit auch alles um uns herum.
Vielen dank fürs lesen.