Die kennt Ihr bestimmt … oder nicht?

Meine Favoriten … bis jetzt?

Als Motorradfahrer kennt man sich in der Regel mit Herstellern und Modellen aus. Dabei hat jeder seinen eigenen Geschmack und darüber lässt sich streiten. Meine persönlichen Favoriten sind die Z800 von Kawasaki und die Ducati XDiavel. Mir geht es da in erster Linie nicht um die Leistung, sondern um Aussehen und Feeling. Ich meine, das Fahrgefühl ist auch klasse, ich habe die Z800e (gedrosselt) auch schon mal Probe gefahren und die sieht nicht nur geil aus, die ist geil. Die beiden Bikes sind bullig, schnittig und sauschnell. Die Linienführung ist elegant und der Sound ist der Hammer.

Der Japaner

Die Z800 sieht einfach nur nach Leistung aus. Mit 116PS und einem Hubraum von 800 cm³ bringt sie diese auch auf die Straße.

Kawasaki – Z800. Seitliche Ansicht.
Kawasaki – Z800

Italian-Muscle-Bike

Die Ducati XDiavel hingegen sieht zuerst einmal neumodern und sehr sportlich aus.

Mit 160Ps ist sie von den beiden auch die stärkere, vom Preis aber auch die teurere. Mit einem Preis von 20.490€ gegenüber der Z800, die zu einem Neupreis von 10.299€ ist die XDiavel aber nicht gerade sehr interessant für – ich nenne das mal: normale Menschen.

Ducati - XDiavel im Straßenverkehr.
Ducati – XDiavel

Worum geht es eigentlich?

Ganz einfach. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad, das sportlich und bezahlbar ist.

Bei der Suche bin ich irgendwie immer wieder bei der XDiavel gelandet. Und das liegt wahrscheinlich daran, dass mir das Design sehr gut gefällt.

Irgendwann bin ich dann auf den Hersteller Benelli gestoßen. Und was habe ich bei denen im Sortiment gefunden? Seht es euch doch mal an.

Darf ich vorstellen: die Benelli 502c

Benelli - 502 C. Seitliche Ansicht.
Benelli – 502 C

Und? Was sagt ihr? Mal davon abgesehen, dass die echt schnittig aussieht, kommt einem irgendwas daran bekannt vor.

Im Vergleich

Sehen wir uns das Ganze einmal von der Seite an.

Benelli - 502 C. Für Vergleich verwendet.
Benelli – 502 C
Ducati - XDiavel. Für Vergleich verwendet.
Ducati – XDiavel

Da hat Benelli ja fast alles übernommen. Ob Benelli das darf oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich finde es gut, dass die sich sowas trauen.

Was zeichnet die Benelli aus?

Jetzt mal von dem Aussehen losgelöst: Was macht die Benelli jetzt so interessant? Die Benelli hat 48PS und ist somit für Fahranfänger bestens geeignet. Die Sitzhöhe ist relativ gering, was für kleinere Personen gut ist.

Benelli - 502 C Seitenansicht
Benelli – 502 C

Die Fußrasten sind weiter vorne gelegen, was für ein angenehmes Fahren sorgt.
Der Sozius ist allerdings nur DEKO. Mit einer Breite von 940 mm kann ich mir nicht vorstellen das man freiwillig bei einer längeren Tour darauf Platz nehmen würde.
Für einen Zweizylinder geht der Motor sehr seidig an Gas und erinnert sogar mit seinem Sound an einen Dreizylinder!
Dank des Verbrauchs von circa 4,2 Liter und einem gewaltigen 21 Liter Tank ist die Benelli 502 C theoretisch für eine Reichweite von 500 Kilometer gut.
Mit 48 PS ist sie in der Versicherung auch nicht so teuer wie eine Z800 mit über 100PS.

Wenn ihr noch mehr über dieses Bike erfahren wollt, dann schaut doch hier nach.

TFT-Display in der 48 PS – Klasse

Tachoanzeige und Bedienelemente der Benelli 502 C
Benelli 502 C – Display

In der A2-Cruiser Klasse ist das TFT-Display auf der 502 C etwas Besonderes – kein
weiterer 48 PS Cruiser kann hier mithalten. So kann es auch in der Ablesbarkeit
überzeugen und all die Anzeigen sind klar verständlich.

Ich fasse das ganze nochmal zusammen.

Preis: 6.499,00
– Natürlich sprechen wir hier vom Neupreis. Für gebrauchte kann das noch besser aussehen.

Unterhaltungskosten: Gering
– Das kommt natürlich auch darauf an wie viel man fährt. Im allgemeinen sind die Kosten jedoch gering.

Aussehen: TOP
– Wer die Ducati XDiavel mag, der mag auch diese Maschine. Man ist auf jeden Fall ein Hingucker mit diesem Bike.

Einsteigerfreundlich: CHECK
– 48PS, muss ich da noch mehr sagen?

Das alles unter dem Strich macht die Benelli zu einem Klasse-Bike.

Benelli 502 C im Stadtverkehr