Poolbillard. Ein Kneipen-Spiel? Oder doch mehr?

Pool Billard

Meine Persönliche Erfahrung

Ich habe persönliche mit dem 11 Lebensjahr angefangen Billard zu spielen. Dort bin ich in einen Verein eingetreten, der mich in meiner gesamten Laufbahn sehr gefördert hat. Ich habe dort 6 Jahre lang Billard gespielt und habe die verschiedensten Disziplinen gespielt sowie gemeistert. Ich Persönlich kann jedem dem Sport ans Herzen legen, der eine sehr ruhige Person ist und auch eine priese Strategie dabeihaben möchte.  Dieser Sport ist mehr als nur ein Kneipenspiel. Pool Billard ist ein Gedankensport.  Er fördert das Gehirn und den Geist. Es gibt das Klassische Pool Billard und die verschiedensten Unterarten. Pool ist nicht nur ein Kneipensport. Es werden mehrere Wettkämpfe Bundesweit ausgetragen. In diesem Blog möchte ich euch etwas über meinen Lieblingssport erzählen und möchte ihn euch etwas näherbringen.

8 Ball 

Im 8 Ball Spielen 2 Spieler gegeneinander mit 15 Kugeln.

Beide Spieler suchen sich eine Farbengruppe aus. Auf diese Gruppe muss der jeweilige Spieler den Rest des Spiels spielen. Die Gruppe wird so entschieden: Der erste Spieler, der eine Kugel mit einer Gruppe einlocht, hat diese auch. Beide Spieler versuchen die Kugeln der jeweiligen Gruppe zu versenken. Sollte ein Spieler alle Kugeln seiner Gruppe versenkt haben, so darf er die schwarze 8 versenken. Sollte dies geschehen hat er das Spiel gewonnen.

9 Ball

9 Ball ist etwas anders als 8 Ball. Beide Spieler spielen auf 9 Kugeln. Von 1-9.

Dabei geht es darum, dass man immer die Niedrigste Kugel auf dem Spielfeld spielen muss. Der Spieler, der am Ende die 9 versenkt, der gewinnt auch das Spiel.

10 Ball

10 Ball ist im Grunde genau das gleiche wie 9 Ball nur mit 10 Kugeln. Von 1-10.

Der Spieler, der am Ende die 10 einlocht, der gewinnt diese Disziplin.

Sollte ein Spieler eine falsche Kugel einlochen, die nicht dran ist, so wird sie wieder auf den Punkt aufgebaut in der Mitte des Dreiecks

14/1 Endlos

Diese Disziplin unterscheidet sich von allen anderen Disziplinen des Pool Billards.

Bei dem Modus 14/1 Endlos spielen beide Spieler auf 15 Kugeln. Es gibt keine Regel, welche Kugel gespielt werden muss.

Beide Spieler fangen bei 0 Punkten an und haben jeweils 30 Runden, um eine von Anfang gelegte Punktzahl zu erreichen. Jeder Kugel, die ein Spieler versenkt, gibt einen Punkt, egal welche Nummer diese Kugel besitzt. Sobald sich nur noch die weiße Kugel und eine x beliebige andere Kugel auf dem Spielfeld befindet, so werden die anderen Kugeln wiederaufgebaut und die weiße Kugel sowie die andere Kugel bleiben an ihrem Ort stehen. Von dort wird dann weitergespielt. Der Spieler, der es schafft in 30 Aufnahmen die vorgegebene Punktzahl zu erreichen, der hat die Partie gewonnen. Sollten beide Spieler nach der 30ten Aufnahme nicht die Punktzahl erreicht haben, so gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl. Sollte die weiße Kugel versenkt werden, so kriegt der Spieler, dem dies geschieht, einen Punkt Abzug.

Diese Disziplin wird auch die Königsdisziplin genannt, weil es sehr viel Konzentration, Geschick und können erfordert, um diese Disziplin zu spielen.