Keine Lust auf Kaffee – Die Alternativen

 

Es ist früh morgens halb sieben in der Woche. Man steht auf, macht sich fertig, frühstückt und was trinkt man ? Natürlich wie so gut wie jeder Deutsche den Kaffee! Doch was tun wenn man den Geschmack nicht mag, keine gelbe Zähne bekommen will, den Mundgeruch verabscheut, oder gar keine Lust auf ein Heißgetränk hat? Aber dennoch ein wenig zusätzliche Energie braucht um richtig wach zu werden und in den Tag starten zu können ?

Im Schnitt trinkt jeder Deutsche 150 Liter Kaffee im Jahr. Dabei wird oft vergessen, das beispielsweise Kaffeekapseln aus Aluminium und Plastik sind. Auch Coffee to go Becher, die schwer recycelbar sind  werden oft einfach fahrlässig weggeworfen.  Deswegen sind die Alternativen teilweise nicht nur gesünder, sondern oft auch Umweltfreundlicher.

Ich habe mich mal etwas mit möglichen Alternativen beschäftigt die über den einen oder anderen Tiefpunkt an einem anstrengenden Tag retten können:

Die Alternativen

Tee

Die wohl bereits bekannteste Alternative zum Kaffee die, besonders bei den Ostfriesen, schon immer einen hohen Stellenwert hatte. Besonders nachmittags zu Kaffee und Kuchen wird meist oft auch Tee angeboten, wieso dann also nicht auch am Morgen als Muntermacher. Hundert Milliliter Schwarzer Tee enthalten ungefähr 20 mg Koffein und beinhalten somit etwa die hälfte von einem normalen Kaffee (40 mg auf 100 ml). Neben dem klassischen schwarzen Tee gibt es natürlich auch noch viele andere wirksame Arten.

Tee hat im Vergleich zu Kaffee auch eine Wesentlich längere und angenehmere Wirkung. Denn anstatt ein blitzartiges Hoch nach einer halben Stunde das danach rasant wieder abfällt, verspricht Tee seine Wirkung langsamer und fällt dann innerhalb einiger Stunden wieder ab.

Grüner Tee

Beim Grünen Tee werden die Teeblätter nicht zermahlen, sondern lediglich erhitzt und gedämpft. Dadurch bleiben in den Blättern mehr Inhaltsstoffe (wie Vitamin A, B, B2 oder Calcium) erhalten als beim Schwarzen Tee. Dafür schmeckt er aber auch herber. Der Koffeinanteil ist aber derselbe wie bei seinem Schwarzen Vertreter. Seine gemahlene Variante, der sogenannte Matcha Tee erfreut sich, vor allem kalt, auch einer immer größeren Beliebtheit.

Mate

Mate ist ein, aus dem Mate-Strauch gewonnener Tee der in der Regel Kalt angeboten wird. Mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack kommt es einem zu beginn oft befremdlich vor, wird aber nach einigen Schlucken sehr angenehm und lecker. Außerdem erinnert er durch den prickelnden Kohlensäure Anteil mehr einer Limonade als einem Tee. Die meisten Mate-Tees haben einen Koffeingehalt von etwa 20 mg pro 100 ml und sind in 500 ml Flaschen erhältlich. Das entspricht den Koffeingehalt einer Tasse Kaffee. Mate gibt es von den verschiedensten Firmen in genauso vielen anderen Geschmacksrichtungen neben dem Standard wie beispielsweise Cola, Lemongras oder Ginger.

 

Säfte aus Zitrusfrüchten

Es ist kein Zufall das sich der altbekannte Orangensaft zu einem muss bei jedem Guten Frühstück entwickelt hat, denn durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C liefern sie einem sehr schnell ein hohes Maß an Energie, sind gesund und schmecken auch noch hervorragend. Das einzig unangenehme kann sein, wenn man vorher schon die Zähne geputzt hat.

 

Falls man doch lieber was essen möchte

Wer keine Lust auf ein Getränk hat könnte auch noch auf die festen Formen aller Zitrusfrüchte wie Orangen oder Nektarinen zugreifen. Nüsse können einem auch schnell und in kurzer Zeit viel Energie geben und sind immer leicht nebenbei zu snacken.

Fazit

Trotz all dieser Möglichkeiten sich einen Energie-Kick zu liefern sollte man dran denken, das dies lediglich Hilfsmittel sind und niemals eine vernünftige Mütze voll Schlaf und ausreichend Wasserzufuhr ersetzen können. Um einen Morgens etwas Starthilfe zu geben aber der Retter in der Not sein können.

Print Friendly, PDF & Email