Eine Investition, die sich Lohnt

Ich begann meinen Beruflichen Werdegang als Programmierer an einer BBS. Dort begann ich eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Eigentlich bin ich mit einer ziemlich hoher Erwartung und Motivation in die Ausbildung gestartet. Dies änderte sich allerdings sehr schnell, als ich im Vergleich zu meiner Realschule merkte wie anders das Unterrichtssystem doch abläuft. Die meisten Lehrer waren Quereinsteiger und kurz vor der Rente. Sie unterrichteten alle auf eine Art und Weise, welche einem Schüler klar machte, dass er selber keine Motivation und wirkliches Interesse daran hat, den Schülern etwas beizubringen. Nein, die Lehrer wollten eher einfach nur ein paar entspannte Jahre als Berufsschullehrer genießen.

Ein Beispiel möchte ich hier an der Stelle erzählen:

Wir schrieben eine Klassenarbeit, welche vollständig aus Ankreuz-Aufgaben bestand. Als wir das Ergebnis dieser Arbeit bekamen und sie untereinander verglichen, staunten wir nicht schlecht. Einige Schüler hatten bei einigen Aufgaben die exakt gleichen Antworten angekreuzt, allerdings unterschiedliche Punkte bzw. Falschwertungen erhalten. Dabei hat es sich nicht um ein Einzelfall gehandelt. Wir stellten ebenfalls fest, dass sämtliche Fragen mit exakt gleicher Beschreibung im Internet zu finden waren.

Veränderung

Obwohl ich die gesamte schulische Ausbildung durch die Lehrkräfte jegliche Motivation verloren hatte, bin ich doch guter Dinge in die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gestartet. Die Ausbildung hat mir bisher durchaus hin und wieder Spaß gemacht, jedoch nie so zufrieden gestellt wie ich es mir wünschte. Zum selben Zeitpunkt habe ich den Christlichen Glauben angenommen und bin einer Christlichen Gemeinde beigetreten. Dort begann ich Verantwortung im Bereich der Medientechnik und in der IT zu übernehmen. Des Weiteren habe ich dort im Zuge einer Renovierung eine Netzwerkinfrastruktur errichtet und an einer Gebäudesteuerung mit Loxone mitgewirkt. Das alles hatte zwar noch viel mit Arbeiten am Computer zu tun, allerdings gar nicht mehr im programmierbereich, wie ich es von meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler gewohnt war. An diesen Aufgaben habe ich so viel Freude und Spaß gehabt, wie ich es mir von meinem bisherigem Berufsleben gewünscht hätte.

Kürzlich habe ich durch meiner Gemeinde einige Berichte von Hilfseinsätzen mitbekommen, wie z.B. Wiederaufbauhilfe nach dem Hochwasser in Ahrweiler. Auch gab es eine Gruppe welche nach Indien gefahren ist, um dort einen Spielplatz zu errichten und Hilfsgüter zu verteilen. Mal wieder änderte sich mein Wunsch was ich beruflich machen möchte. Diesmal erstmal richtig freiwilliges Soziales Jahr im Ausland.

Fazit

Mein Ziel ist es dich durch diesen Blog dazu zu Motivieren gerne mal mehr im Leben auszuprobieren. Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, das es nichts schlimmes ist sich mehrfach zu seiner beruflichen oder allgemeinen Zukunft umzuentscheiden. Schließlich Leben wir ja auch nicht nur um zu Arbeiten. Das Erforschen von dem was einem persönlich liegt und wirkliche Freude im Leben gibt, gehört da eben auch zu.

Gerne darfst du auch in den Kommentaren etwas von deiner Geschichte erzählen, wie sich deine Entscheidungen der beruflichen Entwicklungen verändert haben.