Das super Frühstück – Haferflocken Protein Porridge

Sprichwörter wie „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ oder „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein Edelmann, Abendessen wie ein Bettelmann“ kennen wir alle. Ob diese Sprichwörter der Wahrheit entsprechen, überlasse ich Forschern und Wissenschaftlern. Ich möchte dir in diesem Blogbeitrag allerdings mein langjährig bewährtes Frühstück vorstellen: das Haferflocken Porridge. Es ist vor allem bei Veganern oder Vegetariern sehr beliebt, kann aber natürlich auch von Omnivoren genossen werden.

Porridge: Das neue Trend Frühstück

Porridge oder „Oatmeal“, war lange Zeit eine der Hauptnahrungsquellen in britischen Arbeiterfamilien und wurde nicht nur zum Frühstück, sondern häufig auch mittags und abends gegessen. Heute ist Porridge in Großbritannien und auch in vielen anderen Ländern eine beliebte warme Frühstücksmahlzeit und inzwischen ein richtiges Trend Frühstück. Bei Instagram und auf vielen Food-Blogs kannst du dich von leckeren Haferbrei-Bildern inspirieren lassen. Auch die Supermärkte sind gefüllt mit Porridge-Instant-Produkten, von deren Kauf ich dir allerdings abrate, da sie meist viel Zucker enthalten und deutlich teurer als ein selbstgemachtes Porridge sind.

Warum ist Porridge ein „super“ Frühstück?

Porridge ist vor allem im Winter ein beliebtes leckeres Frühstück, da es warm zubereitet werden kann. Besonders gut geeignet ist es für Sportler, denn es lässt aufgrund der langkettigen Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und hält ihn lange konstant, wodurch das Porridge lange satt macht. [1] Zudem ist es aufgrund der Ballaststoffe sehr leicht verträglich und magenschonend. Außerdem versorgt es den Körper mit Eiweiß, Kohlenhydraten, und wichtigen Vitaminen. Eine Variante mit Proteinpulver ist für Kraftsportler gut geeignet, um den täglichen Proteinbedarf zu decken.

Zutaten:

100g Haferflocken
60g Proteinpulver (meine Empfehlung: schokoladiger Geschmack)
Wasser
Zimt
100g Heidelbeeren
50g Himbeeren
1 Kiwi

Zubereitung:

Erhitze das Wasser in einem Wasserkocher oder einem Kochtopf, bis es kocht. Währenddessen fülle eine ausreichend große Schüssel mit den Haferflocken und dem Proteinpulver. Anschließend wäschst du die Kiwi mit heißem Wasser ab, schneidest die Enden ab und teilst sie in Scheiben. Gieße als nächstes das kochende Wasser zu den Haferflocken, bis die Haferflocken in dem Wasser schwimmen. Rühr danach alles so lange um, bis ein cremiger Brei entsteht.

Porridge mit Zimtteppich

Nun kümmern wir uns um das Topping: Zuerst kommt eine dicke Schicht Zimt auf das Porridge, hier kann es eigentlich nicht zu viel Zimt sein. Wer es extra schokoladig mag, kann einen Proteinriegel oder Schokolade klein schneiden, auf das Porridge legen und es für zwei Minuten in die Mikrowelle stellen, sodass die Schokolade bzw. der Riegel zerläuft. Anschließend kommen Kiwi Scheiben, Heidelbeeren und Himbeeren hinzu und schon kann gefrühstückt werden.

Porridge Topping mit Kiwi, Himbeeren und Heidelbeeren

Variation und weitere Tipps

Um das Porridge noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten, kann man verschiedene Zutaten hinzufügen wie zum Beispiel diverse Nüsse, Bananen, Äpfel, Beeren, Datteln, Mandeln, Kokosraspeln, Chiasamen, Leinsamen usw. Dabei sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wer sein Frühstück eher süßlich mag, kann je nach Geschmack auch Ahornsirup, Reissirup oder Honig hinzufügen.

Weiterhin kannst du das Wasser auch durch normale Milch, oder Pflanzenmilch wie zum Beispiel Hafermilch, Kokosmilch etc. ersetzen, um dem Porridge noch mehr Geschmack zu geben.

Der Geschmack des Proteinpulvers kann natürlich auch variiert werden, um ein wenig Abwechslung zu bekommen.

Solltest du morgens nur wenig Zeit haben, kannst du das Porridge auch abends vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank lagern, morgens das Porridge kurz in der Mikrowelle erwärmen und das Topping hinzufügen.

[1] (https://morenutrition.de/blogs/wissenswertes/abnehmen-mit-haferflocken letzter Zugriff: 02.03.2023)

Print Friendly, PDF & Email