Das Corona Spiel des Jahres
Das Jahr 2020 kann man mit einem Wort beschreiben, welches keiner mehr hören kann – Corona.
Jedoch gibt es ein Spiel, welches für sehr viele Menschen die Zeit im Lockdown erleichtert hat – Animal Crossing.
Animal Crossing: New Horizons ist eine soziale Simulation, welches von Nintendo am 20. März 2020 veröffentlicht worden ist und nur für die Nintendo Switch verfügbar ist.
Die Geschichte von Animal Crossing.
Am 14. April 2001 erschien das erste Spiel der Spielereihe auf dem Nintendo 64, aber leider nur in Japan. Erst am 24. September 2004 erschien der erste Teil in Europa auf der Gamecube. Jedoch gewann die Animal Crossing an Popularität erst mit dem zweiten Spiel „Animal Crossing: Wild World“ auf dem Nintendo DS im Jahr 2005 mit über 11 Millionen verkauften Exemplare.
Nach dem Riesenerfolg auf dem DS erschien der nächste Teil „Animal Crossing: City Folk“ auf der Nintendo Wii im Jahr 2008 und anschließend Animal Crossing: New Leaf auf dem Nintendo 3DS im Jahr 2013. Animal Crossing: New Leaf war der letzte Teil vor Animal Crossing: New Horizion und hat sich über 12 Millionen mal verkauft und war bisher der b liebteste Teil der Reihe.
Was ist überhaupt Animal Crossing?
Du spielst dich selber in einer neuen Welt. Je nach Spiel reist du mit dem Zug, Taxi, Bus oder mit dem Flugzeug zu einem neuen Dorf für einen Neuanfang. Das ganze Spiel spielt nur in diesem einen Dorf mit vielen verschiedenen Charakteren, welche alle Tiere sind, mit denen du dich anfreunden kannst. Du bekommst von Tom Nook, einem Tanuki, welcher auch immer eine wichtige Rolle im Spiel einnimmt, ein Zelt für den Anfang geschenkt, welches du später zu einem Haus verbessern kannst und anschließend das Haus mit mehreren Zimmern und Stockwerke ausstatten kannst, aber natürlich nur mit einer gewissen Anzahl an Sternis, die Währung im Spiel. Abgesehen von dem Ziel schuldenfrei zu sein, kannst du machen, was du willst und alles nach deinem Zeittempo anpassen. Du kannst angeln, Insekten fangen, Fossile ausgraben und dadurch das Museum füllen. Ebenfalls kann man mit den vielen verschiedenen Bewohnern reden und sein eigenes Haus gestalten.
In Animal Crossing: New Leaf konnte man sogar als Bürgermeister die Stadt mit einigen Objekten, wie Laternen, Brücken oder Leuchtürmen verschönern. Aber nun zum eigentlich Kern des Spiels: Die Uhrzeit im Spiel ist die gleiche Uhrzeit, wie die echte Uhrzeit. Wenn du um 7 Uhr aufstehst und das Spiel anmachst, ist es auch gerade 7 Uhr in Animal Crossing. Der Laden öffnet zwischen 8 und 22 Uhr, also sollte man versuchen in dieser Zeit auch online zu sein, damit man einkaufen gehen kann.
Die Zeit vor dem Release
Alles begann bei der E3 2018, als Nintendo am 12. Juni ihre neuen Spiele in ihrer Videopräsentation gezeigt hat. In ihrer Präsentation kam ganz zum Schluss eine sehr kurze Ankündigung, dass ein neuer Teil 2019 erscheinen wird. Das ganze Internet explodierte und alle Animal Crossing und Nintendo Fans waren überglücklich, dass ein neuer Animal Crossing Teil auf dem Nintendo Switch erscheinen wird. Der Hype begann und alle warteten gespannt auf neue Informationen … jedoch kam für eine lange Zeit nichts von Nintendo. Erst ein Jahr später sah man endlich, wie das Spiel aussehen wird. Auf der E3 2019 wurde der erste Trailer zum Spiel gezeigt und alle Fans waren positiv überzeugt. Der Titel Animal Crossing: New Horizons wurde veröffentlicht und das Setting wurde gezeigt. Anders als bei den vorherigen Teilen, spielt der neuste Teil auf einer einsamen und unbebauten Insel.
Der Tag der Veröffentlichung.
Endlich ist es soweit. Der 20. März 2020. Auf diesen Tag haben Millionen von Menschen jahrelang gewartet. Die Millionen von Menschen kann man nämlich sehr gut in den Verkaufszahlen wiederfinden, da sich das Spiel innerhalb der ersten 6 Wochen über 13 Millionen mal verkauft hat und somit den Vorgänger schon in den ersten Wochen direkt übertroffen hat; die Vorgängerversion hatte sich innerhalb von 7 Jahren nur 12 Millionen mal verkauft. Aber auch das Internet war sehr laut zum Release von New Horizons. Am 20.03.2020 wurde ein Rekord in der Gaming Konversation auf Twitter gebrochen. Es wurde noch nie so viel über das Thema „Gaming“ geschrieben, als am 20.03.2020. Übersetzt heißt es, dass auf Twitter noch nie so viel über ein Spiel geschrieben worden ist wie über New Horizons.
Was macht Animal Crossing: New Horizons so besonders?
Wie ich das bei „Was ist überhaupt Animal Crossing?“ schon angesprochen habe, ist das Besondere die Uhrzeit. Du machst, wie im echten Leben, deine täglichen Aufgaben und lebst auf der Insel dein digitales Leben. Anders als bei anderen Videospielen gibt es in Animal Crossing kein Ziel und auch kein Ende. Es gibt keinen Endboss, den du besiegen muss, damit das Spiel zu Ende ist. Jeden Tag kannst du etwas Neues machen. Und wie in der echten Welt gibt es auch in Animal Crossing Events an bestimmten Tagen. Zum Beispiel ist am 24.12. Toy Day, das Weihnachten in Animal Crossing, wo man seinen Bewohnern ein Geschenk machen kann. Ebenfalls ändern sich auch die Jahreszeiten. Ende Februar schmilzt langsam der Schnee und auch somit die schönen Schneemänner, die man gebaut hat und es wird langsam alles grüner. Im Herbst wird alles gelb/orange und es wachsen Pilze.
Wieso Corona Spiel des Jahres?
Sehr viele Menschen waren in 2020 im Lockdown und sahen jeden Tag nur ihre eigenen vier Wände ohne soziale Kontakte, abgesehen vom Pizzaboten. Ich und viele andere brauchen den sozialen Kontakt. Ohne den sozialen Kontakt bekommen einige Menschen Angst und werden vielleicht sogar depressiv. Vor allem junge Menschen und Menschen, die alleine wohnen, sind sehr davon betroffen. Jedoch hat das Spiel New Horizons sehr vielen Menschen in diesen schwierigen Zeiten geholfen. Durch die Bewohner und deren unendliche Dialoge und auch Interaktionsmöglichkeiten fühlt sich die Insel an, als wäre man nicht mehr alleine im Zimmer. Man kann seine Insel für seine Bewohner verschönern, den Bewohnern helfen oder sich einfach nur unterhalten. Viele Erfahrungsberichte (Beispiel) erzählen davon, wie die kleinen Sachen im Spiel, wie Briefe von Bewohnern, eine große Freude bereitet haben und das Herz erwärmten.
„I gleefully checked my mailbox and found that I had received some packages I ordered, some letters of kindness from my neighbors, and a few unexpected presents from friends far away.“ (Animal Crossing: New Horizons’ Is Saving My Life, Brandon R. Chinn, 30.03.2020)
In Studien wurde ebenfalls berichtet, dass vielen Menschen die tägliche Routine fehlt. Es fehlt die Motivation und auch der Rhythmus. Einige bleiben motivationslos den ganzen Tag im Bett liegen und andere haben einen komplett zerstörten Schlafrhythmus. Jedoch bringt New Horizons durch die echte Uhrzeit im Spiel einen gewissen Rhythmus im alltäglichen Leben zurück.
„The game’s small daily tasks have recentered my drifting, depressed mind. Simple things like watering my flower garden or shaking fruit off trees are such low-effort, low-stress tasks that I’ve become feverishly attached to their welcome mundanity. When I wake up in the morning and grab my Switch, my first thoughts are usually: What new furniture will I find? What new kinds of fish will spawn? What will I see in my friends’ towns today? Animal Crossing exists at a cross-section of discovery and chore; it has become a binding force to the structure of time itself.“ (Animal Crossing: New Horizons’ Is Saving My Life, Brandon R. Chinn, 30.03.2020)
Zusammen ist alles besser
Durch die Online-Funktion konnten sich auch Freunde und Familie gegenseitig auf den Inseln besuchen. Dadurch konnte man leicht seine sozialen Kontakte verbessern und durch die Chat und Voice-Chat Funktion konnte man sich auch unterhalten.
„It’s a way for me to visit friends during a time of quarantine. I can earn my way and build a house and pay for nice things for myself and my friends — something I could barely do even before coronavirus emerged.“ (Animal Crossing: New Horizons’ Is Saving My Life, Brandon R. Chinn, 30.03.2020)
Das Spiel heute
Ein weiterer Grund, warum New Horizons so populär wurde in 2020 und sich auch so lange gehalten hat, waren die ganzen Updates. Alle 1-2 Monate kam ein neues Update hinzu und meistens noch ein Event, wie Halloween, Erntedankfest oder Ostern dazu. Dadurch wurde das Spiel über das Jahr nie langweilig und man hatte immer wieder etwas Neues zu tun gehabt. Auch heute noch bekommt das Spiel regelmäßige Updates; das letzte Update, welches in Februar kam, war Fasching und schmückte die ganze Insel mit Konfetti und guter Laune.
Sogar die Verkaufzahlen brechen heute noch Rekorde. Es ist das zweit meist verkaufte Spiel auf der Nintendo Switch (hinter Mario Kart 8 Deluxe) mit über 31 Millionen verkauften Exemplare (Stand 31.12.2020).
Mir und vielen Menschen auf der Welt hat das Spiel sehr in den schlimmen Zeiten geholfen und ich bin sehr glücklich mit den ganzen Erinnerungen, die ich mit anderen in Animal Crossing: New Horizons gesammelt habe 🙂
Quellen
letzter Zugriff: 02.03.2021
- „Warum jetzt alle dem Animal Crossing-Hype verfallen sind“, Ajoure, 9. Juli 2020
- „Animal Crossing angezockt: Ich habe den Hype verstanden“, mobiflip, 29.03.20
- „Explaining The Appeal Of Animal Crossing“, Sometimes Pauly, 08.08.2019
- „Wo kapitalistische Waschbären das Sagen haben“, Süddeutsche Zeitung, 08.09.2020
- „Studie: Corona-Krise verstärkt Depressionen“, ZDF, 10.11.2020
- „Animal Crossing: New Horizons’ Is Saving My Life“, level.medium, 30.03.2020
- „IR Information : Sales Data“, Nintendo Japan, 31.12.2020
- Bilder : Nintendo Europe: Animal Crossing: New Horizons
und weitere Quellen sind im Text verknüpft. Danke für’s Lesen 🙂