CS:GO – Counter Strike: Global Offensive

CS:GO – Counter Strike: Global Offensive

Counter Strike: Global Offensive (kurz CS:GO) ist ein Spiel, welches jedem Gamer ein Begriff sein sollte. Es ist ein Spiel, welches die „competitive shooter“ und den E-Sports-Bereich geprägt hat. Es wurde über 41 Millionen Mal verkauft, bis es dann im Dezember 2018 ein Free to Play Game wurde. Stand 02.03.2020 ist es mit 900.000 derzeitigen Spielern, das meist gespielte Spiel auf Steam.

Allgemein

Counter Strike: Global Offensive wurde am 21 August 2012 von Valve und Hidden Path Entertainment veröffentlicht. Es ist der vierte Teil der Counter Strike Reihe.  In Counter Strike gibt es acht offizielle Spielmodi (Deathmatch, Wingman, Fliegender Scoutschütze, Wettrüsten, Zerstörung, Gelegenheitsspiel, Danger Zone und Wettkampf). Es gibt jeweils zwei Teams: einmal die Terroristen (Terrorists, kurz: T) und eine Antiterroreinheit (Counter-Terrorists, kurz: CT), die auf einem begrenzten Spielfeld (Map) gegeneinander antreten.

 

Wettkampf Modus

Der Wettkampfmodus ist der beliebteste und wichtigste Modus in Counter Strike: Global Offensive, deshalb gehe ich in diesem Blog nur auf diesen Modus genauer ein. Im Wettkampf-Modus kann auf 10 verschiedenen Spielkarten gegen andere Spieler angetreten werden. In diesem Modus geht es darum, dass die Counter-Terrorists die Terrorists daran hindern müssen eine Bombe an einem von zwei vorgegeben Orten zu platzieren,  die Teams bestehen jeweils aus 5 Personen. Die Orte sind auf der Spielkarte mit A und B gekennzeichnet. Die Teams beginnen die Runde immer an zwei vorgeschriebenen Orten auf der Map.

Das Siegerteam wird im System Best-of-30 ermittelt. Bei 16 gewonnenen Runden endet das Spiel vorzeitig. Wenn beide Teams 15 gewonnene Runden haben, endet das Spiel und wird als Unentschieden gewertet. Nach 15 Runden wechseln die Seiten, da auf manchen Maps die CT oder T einen Vorteil haben. Zu Beginn der Runden gibt es eine Kaufzeit, in der jeder Spieler Zeit hat sich auszurüsten, mit dem Geld, was man am Ende der Runden erhält. Wie viel Geld man bekommt, hängt von der gespielten Runde ab. Zu Beginn startet man mit 950$.

Rangsystem und Spielausschlüsse

Durch Siege im Wettkampf-Modus kann man sich Ränge erspielen. Umso höher der Rang, desto besser ist man und trifft auf bessere Gegner. Es gibt 18 verschiedene Ränge, in die die Spieler unterteilt werden. Der niedrigste Rang ist Silver I und der höchste Global Elite. Wenn man über einen Monat nicht spielt, verliert man seinen Rang. Sollte man in einem Match seine Teamkollegen extra töten, einfach mitten in der Runde das Match verlassen, selbst zu oft eliminieren oder mehrmals über den Rauswurf von Mitspielern abstimmen, erhält man eine Spielsperre. Diese kann von 30 Minuten bis dahin gehen, dass man für immer gesperrt wird. Dies ist aber meist nur bei Cheatern der Fall.

E-Sports

Im E-Sports-Bereich wird ausschließlich der Wettkampf-Modus gespielt. Dort treten dann Teams von 5 Leuten bei verschiedenen Turnieren an und spielen meist um hohe Preisgelder gegeneinander. Die E-Sports-Spiele werden meist live im Internet übertragen. Es werden mittlerweile sogar Preisgelder in Millionen-Höhe an die Teams ausgezahlt, wenn sie gewinnen. Bei den E-Sports-Turnieren kann sogar gewettet werden, welches Team sich den Sieg holt und noch viele andere Sachen.

 Waffen Skins und Cases (Kisten)

Im Jahr 2013 führte Valve mit dem Arms Deal-Update Wertgegenstände in das Spiel ein, welche über den Steam Markt oder unter den Spielern gehandelt werden können. Dies sind meist Skins, die man aus Kisten ziehen kann. Diese Kisten kann man nach Spielen zufällig bekommen oder im Steam Markt kaufen. Der Preis der Kisten ist unterschiedlich und kann immer schwanken. Zum Öffnen dieser Kisten benötigt man einen Schlüssel, welche CS GO verkauft. Ein Schlüssel kostet 2,20 €. Bei diesen Kisten kann man dann zufällige Skins ziehen, die man entweder benutzt oder auf dem Steam Market verkauft. Die Skins sind unterschiedlich teuer. Manche Skins werden für 1.000 € auf dem Steam Markt gehandelt. Viele Spieler geben hunderte Euro für Counter Strike: Global Offensive aus. Viele kritisierten dieses Update, da es Glücksspiel ist und einen hohen Sucht-Faktor hat. In manchen Ländern wurde dieses System auch schon aus den Spiel genommen.

Counter Strike: Global Offensive hat gerade mit dem Wettkampf-Modus eine Ära im Bereich Gaming geprägt. Obwohl das Spiel 2012 erschien, ist es immer noch eines der meistgespielten Spiele. Ich hoffe, ich konnte in diesem Blog einen kleinen Einblick in das Spiel geben und euch vielleicht anregen das Spiel mal auszuprobieren.