Anpassung der TrainerIn-Rolle für Moodle

Um die Verwaltung von Moodle-NutzerInnen und -Kursen wie an den BBS Haarentor zu organisieren, muss die TrainerIn-Rolle angepasst werden. Zusätzlich sind auf Systemebene einige Einstellungen zu ändern.

Ziel ist es, dass TrainerInnen ihre Kurse in einem eigenen Kursbereich selbst erstellen können und automatisch als Trainer in ihre erstellten Kurse eingeschrieben werden.

Unsere TrainerIn-Rolle können Sie hier  herunterladen und nach dem Entpacken anschauen. Würde man eine solche Datei in Moodle importieren, würde die TrainerIn-Rolle im Sinn des oben genannten Ziels modifiziert. Nach dem  Import sind noch folgende Schritte notwendig:

  1. Am besten haben alle KollegInnen einen eigenen Kursbereich. Diese Kursbereiche muss die Moodle-Administration anlegen.

    Bildschirmfoto: Kursbereiche
    Moodle-Kursbereiche: für jede Lehrkraft ein Bereich
  1. In diesem Kursbereich (z.B. Meier) weist der Admin dem jeweiligen Kollegen (im Beispiel also Kollege Meier) die Rolle Trainer zu.
  2. Nun kann Trainer Meier in seinem Kursbereich Kurse erstellen. Damit er in den von ihm erstellten Kursen automatisch auch als Trainer eingeschrieben ist, wie folgt vorgehen:
    1. In der Rolle Kursersteller moodle/role:assign auf erlauben setzen
    2. im Bereich „Rollenzuweisung erlauben“
Bildschirmfoto: Einstellungen für die TrainerIn-Rolle
Einstellungen für die TrainerIn-Rolle

Siehe dazu auch einen Forums-Beitrag von Andreas Schenkel  mit einer etwas anderen Lösung.

… und noch eine Feinheit: Damit Trainer in ihrem Kursbereich anderen Kollegen  auch Trainerrechte geben können (z.B. für Fachgruppenarbeit), könnte ihnen unter Website-Administration/NutzerInnen/Rechte/Rollen verwalten/Rollenzuweisung erlauben das Recht dazu gegeben werden (so ist‘s bei uns).

Print Friendly, PDF & Email