Anpassung der TrainerIn-Rolle für Moodle
Um die Verwaltung von Moodle-NutzerInnen und -Kursen wie an den BBS Haarentor zu organisieren, muss die TrainerIn-Rolle angepasst werden. Zusätzlich sind auf Systemebene einige Einstellungen zu ändern.
Ziel ist es, dass TrainerInnen ihre Kurse in einem eigenen Kursbereich selbst erstellen können und automatisch als Trainer in ihre erstellten Kurse eingeschrieben werden.
Unsere TrainerIn-Rolle können Sie hier herunterladen und nach dem Entpacken anschauen. Würde man eine solche Datei in Moodle importieren, würde die TrainerIn-Rolle im Sinn des oben genannten Ziels modifiziert. Nach dem Import sind noch folgende Schritte notwendig:
- Am besten haben alle KollegInnen einen eigenen Kursbereich. Diese Kursbereiche muss die Moodle-Administration anlegen.
- In diesem Kursbereich (z.B. Meier) weist der Admin dem jeweiligen Kollegen (im Beispiel also Kollege Meier) die Rolle Trainer zu.
- Nun kann Trainer Meier in seinem Kursbereich Kurse erstellen. Damit er in den von ihm erstellten Kursen automatisch auch als Trainer eingeschrieben ist, wie folgt vorgehen:
-
- In der Rolle Kursersteller moodle/role:assign auf erlauben setzen
- im Bereich „Rollenzuweisung erlauben“
Siehe dazu auch einen Forums-Beitrag von Andreas Schenkel mit einer etwas anderen Lösung.
… und noch eine Feinheit: Damit Trainer in ihrem Kursbereich anderen Kollegen auch Trainerrechte geben können (z.B. für Fachgruppenarbeit), könnte ihnen unter Website-Administration/NutzerInnen/Rechte/Rollen verwalten/Rollenzuweisung erlauben das Recht dazu gegeben werden (so ist‘s bei uns).