Heimkino – der eigene Kinosaal zu Hause

Heimkino. Was ist das, wofür braucht man es, wie viel kostet es?
Das sind Fragen, die sich viele Leute stellen, wenn sie den Begriff Heimkino das erste Mal hören.
Also fangen wir direkt mal an mit der ersten Frage.

Was ist überhaupt ein Heimkino?

Der Begriff erklärt sich selber. Ein Kino für das Heim, richtig? Nein, nicht ganz. Der Begriff ist sehr weit interpretierbar. Für manche ist es das Surround-System in Kombination mit dem Fernseher, für andere ist es ein Beamer mit zwei Lautsprechern und für einige wenige Leute ist es ein eigener kleiner Raum, der wie eine Miniatur-Ausgabe eines Kinosaals ist.

Braucht man so etwas?

Nein, definitiv nicht! Aber es ist einfach eins der Dinge, die für viele Leute etwas Besonderes und dazu oft noch das größte Hobby ist. Wenn als Beispiel die Raumschiffe in einem Science-Fiction-Film wie Star Wars über einem weg fliegen und man es nur durch den Sound orten kann, ist es schon echt ein komischer, aber umso atemberaubender Moment. Und mit jedem Genre gibt es andere Momente, welche den Mund offen stehen lassen. Autorennen, Flugzeugschlachten oder auch nur die Musik kann in Kombination mit einem guten Heimkino noch einmal komplett anders erlebt werden.

Ebenso hat man in der heutigen Zeit immer flachere Fernseher, das führt oft dazu, dass die Hersteller einfach keine guten Lautsprecher mehr in den Gehäusen verbauen können, weil es dazu einfach keinen Platz mehr gibt.

Also bringt ein Heimkino-System nur Vorteile?

Nein, leider ist das nicht der Fall. Natürlich hat man eine deutlich schönere Klangwiedergabe und auch ein tolleres Erlebnis, wenn man Filme oder Serien guckt. Allerdings hat man auch Nachteile. Darunter manchmal die unzähligen Fernbedienungen mit Hunderten von Funktionen oder auch der Platz, den man für ein solches System zur Verfügung haben muss. Dazu kommt, dass so ein System natürlich auch der Größe entsprechend immer stromhungriger wird und deutlich mehr Strom benötigt als die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers.

https://pixabay.com/de/photos/lautsprecher-multimedia-musik-hifi-3616489/

Wie viel kostet es denn?

Pauschal kann man nicht sagen, wie viel so ein System kostet. Man muss bedenken, dass es erst einmal darauf ankommt, wie derjenige den Begriff Heimkino interpretiert und was ihm reichen würde. Ebenso kommt es auf den Raum an, was das Budget hergibt und und und. Dementsprechend gibt es vom Preislichen her auch kein Limit nach oben.

Wie man sich anhand der gerade aufgezählten Punkte und beantworteten Fragen erschließen kann, ist dies definitiv nicht das günstigste Hobby, was man haben kann. Außerdem gibt es dann noch Leute, meine Person mit inbegriffen, welche alles versuchen weiter und weiter zu optimieren. Erst die Videoqualität, dann die Soundqualität und so weiter und sofort.

Fazit

Heimkino ist ein weit dehnbarer Begriff. Für manche nur ein paar Lautsprecher am Fernseher für andere ein ganzer Raum. So ein System hilft die Qualität des normalen Fernsehguckens deutlich zu erhöhen und die Lieblingsfilme, Serien und desgleichen noch einmal komplett neu zu erleben.

Es ist meistens teuer beziehungsweise kann sehr teuer werden. Sobald man aber so ein System hat, will man dies nicht mehr missen.

Natürlich hätte ich hier noch weiter und tiefer in die Materie gehen können, da dies aber nur ein „grober“ Überblick sein soll was möglich ist und warum Leute so eine Faszination in dem Thema haben und entwickeln werde ich dies nicht tun. Denn Sound-Zertifikate, Lautsprecher-Anordnungen und desgleichen sind eindeutig noch nichts für einen Anfänger in diesem Bereich.

 

Quellen
https://pixabay.com/de/photos/lautsprecher-multimedia-musik-hifi-3616489/
https://pixabay.com/de/photos/kino-vorhang-theater-film-4609877/