Festivals – ein einzigartiges Erlebnis

„HELGA!!!“ Wer mit diesem Ausruf, abgesehen vom Suchen seiner Katze, etwas anfangen kann, war vermutlich schon einmal auf einem Festival. Ich besuche Festivals schon seit 2010. Damals war ich 17 Jahre alt. Mit Ausnahme von 2011 war ich seitdem jährlich auf mindestens einem Festival und das Ticket für Rock am Ring 2020 liegt schon seit Monaten bei mir zu Hause.

Doch was treibt mich immer wieder hin in dieses kleine Reich der Anarchie, wo Bier, Panzertape und Kabelbinder durchaus als Währung dienen können?

 

Der erste Kontakt mit Festivals

Mein erster Berührungspunkt mit Festivals war der Fernseher. Damals lief die Übertragung von Rock am Ring auf M-TV. In welchem Jahr ich dort mein erstes Festival gesehen habe, weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall war ich von den Bildern begeistert. Die Musik war für mich zweitrangig, aber noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich die schier endlose Menschenmenge vor der Hauptbühne bei Rock am Ring sehe und schon damals wollte ich unbedingt mal dabei sein.

Festivals
Blick vom Riesenrad zur Hauptbühne

Außerdem habe ich immer wieder Leute mit Festival-T-shirts gesehen. Damals (und noch heute) das coolste Kleidungsstück, das ich mir vorstellen kann. Vorne ein kreatives Logo mit dem Namen des Festivals und hinten eine Auflistung aller Bands. Einfach geil!

 

Mein erstes Festival

Mein erstes Konzert habe ich während der Grundschule besucht. Das waren die Blindfische im PFL. Ein ziemlich kleines, aber echtes Konzert. Jahre später folgten 2008 Die Ärzte in der Weser-Ems-Halle und 2009 Die Toten Hosen in Bremerhaven. Das Unheil war angerichtet und ich wollte schon 2010 etwas viel Größeres. Damals war Rammstein der einzige Grund, warum ich zum Ring wollte. Keine einzige andere Band, die damals auftrat, habe ich regelmäßig gehört.

Das Ticket kostete damals 150€ und für ein Ticket für ein Rammstein-Konzert bezahlte man nicht viel weniger, also war das ein extrem guter Preis. Ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat.

 

Das Besondere an Festivals

Wie bereits geschrieben, wollte ich anfangs nur ein Teil dieser gewalten Menschenmenge sein. Das erste Festival verlief für meinen Kumpel und mich auch sehr zurückhaltend. Wir haben uns ein wenig auf dem Camping- und dem Festivalgelände umgesehen, wenig Alkohl getrunken und blieben die meiste Zeit unter uns. Die Atmosphäre und die Bands waren super, aber damit haben wir nur die Hälfte von dem kennengelernt, was Festivals ausmacht und etwas Großartiges verpasst: die Gemeinschaft in den Camps.

2012 folgten dann zwei weitere Festivals für mich. Deichbrand und Hurricane. Hier war ich zum ersten Mal in größeren Camps mit mehreren Freunden, was mindestens so viel Spaß mit sich bringt, wie vor der Bühne zu seiner Lieblingsband abzurocken und den Pit zu eröffnen.

Nova Rock Festival
Kraftklub aus nächster Nähe

Das Schöne daran ist, für ein paar Tage in eine fast völlig andere Welt abzutauchen. Von morgens bis abends (oder von morgens bis morgens :P) sind die Leute gut drauf und haben Spaß. Man kommt her, um gemeinsam zu feiern, Trinkspiele zu spielen, Musik zu hören, neue Leute und Bands kennenzulernen und sich um fast nichts kümmern zu müssen.

Man verzichtet zwar auf viel Komfort und Ruhe, aber das ist es wert, weil es ganz anders als der Alltag ist. Jedes Festival freue ich mich auf das Gleiche und dennoch passiert immer etwas Neues. Nach fast zehn Jahren kann ich noch überrascht werden und neue Geschichten mit nach Hause nehmen.

 

Was mir noch fehlt

Ich muss gestehen, dass ich bisher nur die großen Festivals, also zum Beispiel Rock am Ring und Hurricane, besucht habe. Ich hatte jedes Mal sehr viel Spaß, aber abgesehen vom Wacken Festival, wo ich noch nie war, reizen mich diese ganz großen Festivals immer weniger. Ein Freund von mir war auf einem Festival mit vergleichsweise wenigen Besuchern. Anders als auf den großen Festivals, wo es sehr viele und sehr unterschiedliche Camps gibt, wurde auf diesem kleinen Festival auf dem Campinggelände ein riesiger Stuhlkreis gemacht. Sowas ist auf den großen Festivals kaum möglich und daher muss ich unbedingt mal so ein kleines Festival besuchen!

 

Wie sieht es mit euch aus? Wart ihr schon auf einem Festival? Was sind eure Geschichten? Schreibt es gerne in die Kommentare!

 

Abschließend ein paar Links:

Große Festivals:

Rock am Ring

Nova Rock

 

Kleinere aus der Umgebung:

Watt En Schlick

TabulaRaaza

Rüt’n’Rock

 

 

Print Friendly, PDF & Email