Ressourcen sparen durch Automatisierung

Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Die Zeit der Mitarbeiter wird jedoch häufig durch monotone, sich wiederholende Aufgaben beansprucht. Diese Tätigkeiten schaffen wenig Mehrwert und verhindern, dass sich die Mitarbeiter den wichtigen Aufgaben widmen. Dies verursacht unnötige Mehrkosten, da die Arbeitsmoral leidet und somit auch Aufgaben oft langsamer erledigt werden als eigentlich möglich ist.  Durch Automatisierung dieser Prozesse sollen Mitarbeiter entlastet werden und eine schnellere und präzisere Bearbeitung ermöglicht werden.

Die Lösung dazu bietet RPA. Was RPA ist und wie es effizient eingesetzt werden kann, erkläre ich euch in diesem Post.

Was ist RPA überhaupt?

RPA steht für Robotic Process Automation, also Robotergesteuerte Prozessautomatisierung und bezeichnet die vollautomatisierte Bearbeitung strukturierter Geschäftsprozesse durch Softwareprogramme, die sonst manuell von Menschen ausgeführt werden.

Die Softwareprogramme werden häufig auch als Softwareroboter oder Bots bezeichnet. Diese greifen dabei wie ein Mensch auf die Benutzeroberfläche zu und imitieren die Anweisungsabfolge eines Menschen. Dadurch lässt sich fast jede Tätigkeit am Bildschirm automatisieren. Besonders gut eignen sich insbesondere Prozesse, die eindeutige Regeln und strukturierte Daten haben. Beispiele hierzu folgen später.

Was ist das Ziel der Automatisierung mit RPA?

Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung liefert einige Vorteile, die sich positiv auf den Geschäftsbetrieb auswirken. Durch die Bots ist eine deutliche Steigerung der Produktivität möglich, da sie das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag eingesetzt werden können und ihre Aufgaben deutlich schneller als Menschen erledigen. Zudem können Flüchtigkeitsfehler von Menschen ausgeschlossen werden und so eine hohe Qualität des Arbeitsprozesses sichergestellt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Arbeitsbelastungen durch monotone und unbeliebte Aufgaben vermieden werden und somit auch die Mitarbeiterzufriedenheit steigt. Die intuitive, codefreie Benutzeroberfläche ermöglicht es jedem, die Erstellung von Bots schnell zu erlernen und Prozesse leicht zu automatisieren. Dies macht den Einstig in RPA für Unternehmen leichter. Durch höhere Schnelligkeit und Einsatzflexibilität ergeben sich kürzere Durchlaufzeiten für Kundenaufträge, was zu höherer Kundenzufriedenheit führt.

Wo wird RPA eingesetzt?

Durch die Digitalisierung findet man heute in fast allen Bereichen eines Unternehmens informationstechnische Tätigkeiten, die automatisiert werden können. RPA wurde speziell für die Automatisierung von einfachen, wiederkehrenden und auf festen Regeln basierenden informationstechnischen Tätigkeiten von Menschen im Umfeld bestehender IT-Systeme entwickelt. Überall, wo diese Bedingungen erfüllt sind, kann RPA sinnvoll eingesetzt werden.

Beispiele für automatisierbare Tätigkeiten sind zum Beispiel:

  • Ausfüllen von Formularen
  • Auslesen und Kopieren von Daten
  • Verschieben oder Speichern von Daten oder Dateien
  • Berechnungen oder Vergleiche
  • Öffnen von Mails und Verarbeitung von Mail-Anhängen

Ausblick

Man kann festhalten, dass RPA eine Technologie ist, die für Unternehmen viele Vorteile bringen kann. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Digitalisierung in Unternehmen noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht hat. Viele Unternehmen haben aktuell Fachkräftemange und können so mit Hilfe von Automatisierung viele Kosten sparen.

Darüber hinaus gibt es noch viel Potenzial in der Integration von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz in automatisierten Prozessen, sodass zukünftig auch noch komplexere Anwendungsfälle automatisiert von Bots bearbeitet werden können.