Wir leben in einem Computerspiel: Fiktion oder Realität? Ein tieferer Einblick in die Simulations-Hypothese
Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Tages auf und erfahren, dass alles, was Sie erlebt haben, nur eine Lüge war. Dass Sie nicht wirklich existieren, sondern nur ein Pixel auf einem Bildschirm sind. Dass Ihre ganze Welt nur eine Computersimulation ist, die von einer höheren Macht kontrolliert wird. Wie würden Sie sich fühlen? Wütend? Verzweifelt? Neugierig?
Was ist die Simulations-Hypothese, und wie wahrscheinlich ist sie?
Das klingt wie ein Science-Fiction-Film, aber es könnte auch die Realität sein. Die Simulations-Hypothese behauptet, dass unsere gesamte Realität eine künstliche Simulation ist, die von einer höheren Intelligenz erschaffen wurde.
Aber wie wahrscheinlich ist diese Idee? Und was würde es bedeuten, wenn sie wahr wäre?
Die Simulations-Hypothese basiert auf einigen gewagten Annahmen. Die erste ist, dass es technisch möglich ist, eine realistische Simulation einer Welt zu erschaffen, die von den simulierten Wesen nicht von der echten Welt unterschieden werden kann. Die zweite ist, dass es genug Interesse und Ressourcen gibt, um solche Simulationen durchzuführen. Die dritte, dass es mehrere Ebenen von Simulationen gibt oder geben könnte, wir könnten also selbst eine Simulation starten oder Teil einer Simulation sein, die Teil einer anderen Simulation ist.
Wer glaubt daran und warum?
Wenn diese Annahmen zutreffen würden, dann wäre es statistisch fast sicher, dass wir in einer Simulation leben und nicht in der echten Welt. Denn für jede echte Welt gäbe es unzählige simulierte Welten.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass wir in einer Simulation leben müssen, es könnte auch sein, dass wir in der ursprünglichen Welt sind oder dass keine der Annahmen stimmt.
Die Simulations-Hypothese hat einige prominente Befürworter wie den Tesla-Gründer Elon Musk, der gesagt hat: „Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei eins zu Milliarden.“ Er vergleicht unsere Situation mit dem Computerspiel „Sims“ in dem wir virtuelle Charaktere steuern können. Andere Philosophen und Wissenschaftler haben sich ebenfalls mit dieser Hypothese auseinandergesetzt und versucht herauszufinden, ob und wie man sie überprüfen könnte. Aber was wäre eigentlich das Ziel einer solchen Simulation? Warum würde jemand uns simulieren wollen?
Es gibt verschiedene mögliche Antworten auf diese Frage. Eine davon ist die wissenschaftliche Neugier, vielleicht wollen unsere Schöpfer etwas über unsere Geschichte oder unser Verhalten lernen. Eine andere ist die Unterhaltung, vielleicht sind wir nur ein Spiel für sie. Eine weitere ist die Selbsterkenntnis, vielleicht sind unsere Schöpfer selbst simulierte Wesen und wollen ihre eigene Herkunft erforschen.
Reaktion auf die Simulation, wie können wir damit umgehen?
Und was wären die Konsequenzen für uns? Wenn wir in einer Simulation leben würden, dann würde das einige grundlegende Fragen über unsere Existenz aufwerfen. Zum Beispiel: Haben wir einen freien Willen oder sind wir vorprogrammiert? Haben wir eine Seele oder sind wir nur Daten? Gibt es einen Sinn im Leben oder sind wir nur Zufallsprodukte? Gibt es einen Gott oder sind unsere Schöpfer nur Menschen?
Diese Fragen können uns verunsichern oder beängstigen, aber sie können uns auch inspirieren oder motivieren. Denn, wenn wir in einer Simulation leben würden, dann hätten wir auch einige Vorteile. Zum Beispiel: Wir könnten versuchen, mit unseren Schöpfern zu kommunizieren oder ihre Absichten zu beeinflussen. Wir könnten versuchen aus der Simulation auszubrechen oder sie zu verändern. Wir könnten versuchen unsere eigene Simulation zu starten oder andere simulierte Welten zu erkunden.
Letztendlich wissen wir nicht, ob wir in einem Computerspiel leben oder nicht. Vielleicht werden wir es nie wissen oder vielleicht werden wir eines Tages Beweise dafür finden. Aber solange wir keine Gewissheit haben, können wir uns entscheiden, wie wir mit dieser Möglichkeit umgehen wollen. Wir können sie ignorieren, leugnen, akzeptieren, hinterfragen, nutzen …
Was würden Sie tun?
Quellen:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/simulations-hypothese-wir-leben-in-einer-computersimulation
https://www.focus.de/wissen/mensch/wie-bei-sims-die-erde-als-computerspiel-leben-wir-in-einer-simulierten-welt_id_9653051.html
https://www.derstandard.de/story/2000123596759/leben-wir-in-einer-computersimulation