Die bunte Welt der Pizza

So viele Arten des Pizzabackens in dieser Welt. Ich beschreibe euch kurz, was die wichtigsten Arten ausmacht und gebe eine kleine persönliche Bewertung.


Pizza Napolitana

Der Urvater der Pizza. Die originale italienische Pizza aus Neapel. Im 18. Jahrhundert das erste Mal nachgewiesen, zeichnet sich die Napolitana Pizza durch ihre simplen Zutaten aus:

  1. Ein Dünner, knuspriger Teig
  2. Frische Tomaten
  3. Mozzarella-Käse
  4. Ein bisschen Basilikum

Die traditionelle Herstellweise der Pizza Napolitana wird regelmäßig kontrolliert und zählt daher mit zu dem immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Meiner Meinung nach der König der Pizzen. Mit dem knusprigen Boden, leicht auseinanderzuhaltenden Geschmack der Zutaten und schönem Aussehen überzeugt diese Pizza. Der Preis könnte jedoch günstiger sein.


Deep-Dish Pizza

Deep-Dish Pizza, auch Chicago-Style Pizza genannt, kommt, wie man bereits am Namen sieht, aus Chicago. Diese Pizza wird in einem Blech mit hohem Rand zubereitet, wodurch der Boden eine „Schale“ bildet. Diese wird dann mit Tomatensoße, Käse und anderen Zutaten eurer Wahl gefüllt.

Leider ist es nicht genau bestimmbar, wer und wann diese Pizza erfunden wurde, nach Gerüchten jedoch wurde diese im Jahre 1943 von der Pizzeria Uno zuerst gebacken. Diese Art der Pizza ist hauptsächlich in der USA verbreitet.

Von Mundgefühl leider eher wie Kuchen als Pizza.


New York-Style Pizza

Die New York-Style Pizza basiert stark auf die Pizza Napolitana. Auch sie besitzt einen dünnen Boden, wird jedoch oft in großen Größen zubereitet. Zum Mitnehmen und recht günstig, wurde diese Pizza hauptsächlich in New-York bekannt.

Aufgrund der Ähnlichkeit zu original Italienischer Pizza von mir eine gute Bewertung!


Frittierte Pizza

Hier wird der Pizzaboden oder sogar die ganze Pizza samt Belege anstatt im Ofen gebacken, frittiert. Diese Methode des Pizzabackens wird zu meist in Schottland und Italien verwendet. Als Basis dient ein günstiger frischer oder „ofenfertiger“ Teig, welcher dann knusprig frittiert wird.

Ein echt knuspriger Boden! Das Frittieren bringt jedoch nicht den Geschmack aller Zutaten hervor.


Griechische Pizza

Diese Art der Pizza beschreibt nur den Boden und den Rand statt des Belags. Pizza in der Pfanne anstatt im Ofen! Die Pfanne wird mit einer Menge Öl bedeckt, was jedoch in einem nicht so schönen Boden resultiert. Der Rand ist bei dieser Art oftmals bissfest und dicker.

Ich bin leider nicht der Fan dieser Art Pizza. Daher eine durchschnittliche Bewertung.


Stuffed crust Pizza

Die Kruste wird hier mit Käse oder anderen Zutaten gefüllt. Bekannt durch die Restaurantkette „Pizza-Hut“, gewann diese Art schnell an Popularität.

Eine Bewertung wäre hier unfair, da diese Art wirklich nur die Füllung der Kruste beschreibt.


Aber egal, ob dick oder dünn, knusprig oder labbrig, Pfanne oder Ofen. Jeder sollte Pizza probiert haben.