auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz – Tagebuchaufzeichnungen
19.11.2019
Ich habe heute mal wieder 2 Bewerbungen geschrieben. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr mit einem Ausbildungsplatz, immerhin sind jetzt 10 Bewerbungen draußen, das sollte reichen.
12.01.2020
Ich habe gleich ein Bewerbungsgespräch bei BTC, morgen eins bei Hoffrogge, nächste Woche eins bei Bünting und am Freitag einen Einstellungstest bei der BET.
27.1.2020
Die Bewerbungsgespräche liefen echt gut, obwohl ich bei Bünting ziemlich ausgequetscht wurde. Der Einstellungstest lief so lala, er dauerte ca. 3 Stunden und es waren über 40 Leute da, da werde ich bestimmt nicht weiterkommen.
15.2.2020
Ich kann es kaum glauben, ich habe eine E-Mail von der BET bekommen, sie laden mich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Ich soll dort einen Vortrag über mich halten und das ohne technische Hilfsmittel. So eine Aufgabe hatte ich noch nie – und ich hatte schon viele Bewerbungsgespräche.
25.2.2020
Den Leuten gefiel meinem Vortrag, sie waren Mega nett und ich habe ein gutes Gefühl. Sie meinten, dass mein Test sehr gut war, bis auf den Mathe-Teil habe ich anscheinend den Großteil der Aufgaben richtig beantwortet.
4.3.2020
Ich habe es geschafft! Die BET hat mir den Platz angeboten, von 40 Leuten habe ich es geschafft. Ich habe morgen zwar noch ein Bewerbungsgespräch bei Enercon, aber ich muss mich nicht vorbereiten, da ich eh einen Platz habe.
7.3.2020
Ich kann es kaum glauben. Ich habe mich auf das Gespräch bei Enercon kaum vorbereitet und sie haben mir heute ebenfalls einen Ausbildungsplatz angeboten. Ich werde aber zur BET gehen.
2.8.2020
Morgen ist es soweit. Ich bin gespannt, aber auch extrem aufgeregt – morgen startet ein neuer Teil meines Lebens.
Hinweis der Redaktion: Die Firma des Ausbildungsunternehmens („BET“) ist erfunden, um das Unternehmen zu anonymisieren.