Adrenalin Junkies – Auf der Suche nach dem nächsten Kick

Immer wieder suchen vor allem junge Männer nach dem nächsten Adrenalinrausch. Sie springen von Brücken oder balancieren auf Hochhäusern. In den Nachrichten hört man oftmals von Unglücken bei illegalen Aktionen, die von den Adrenalin Junkies praktiziert wurden. Sie spielen mit dem Tod.

 

Doch warum machen sie das?

Dafür gibt es zwei Gründe: In der Regel werden diese waghalsigen Aktionen von jungen Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren durchgeführt. Sie sind besonders impulsiv, offen für neue Erfahrungen und suchen Herausforderungen. Die Männer wollen sich beweisen und interessant machen. Sie veröffentlichen in den sozialen Netzwerken ihre „Leistungen“ und hoffen auf Bewunderung, vor allem auf die der Frauen.

Der zweite Grund ist, dass durch die Ausschüttung von Adrenalin das Herz schneller schlägt, der Blutdruck und der Cortisol-Spiegel steigt. Dadurch werden vermehrt Glückshormone ausgeschüttet. Die Sportler bekommen den „Kick“. Nach der Aktion hört der Adrenalinausschuss auf. Dieser Abfall ähnelt einem Drogenrausch.

https://pxhere.com/de/photo/1382522

Kann man nach Adrenalin süchtig werden?

Was ist Adrenalin eigentlich? Adrenalin ist ein Stresshormon, das den Körper in einen Alarmzustand versetzt. Es stellt Energie, Fette und Zucker frei und befähigt den Organismus zu Flucht oder Kampf. Drogen wie Kokain oder Amphetamine haben eine ähnliche Wirkung wie Adrenalin.

Manche Menschen werden regelrecht süchtig nach diesen Kick. Es handelt sich dabei um eine Verhaltenssucht und es werden immer wieder gezielt Situationen aufgesucht, die den Rausch versprechen. Das sollte man nicht unterschätzen, denn viele Personen können dieses selbstständige Verhalten nicht unterlassen. Um diese Abhängigkeit zu besiegen, könnte eine Verhaltenstherapie hilfreich sein.

Wie bekommen die Adrenalin Junkies ihren Kick?

S-Bahn-Surfen: Jugendliche klettern auf die Wagons und fahren so von Station zu Station. Besonders gefährlich ist es, wenn sie fallen oder die Stromleitungen berühren. Es kommt immer wieder zu tödlichen Unfällen.

Seillaufen: Auf einem Seil, gespannt zwischen zwei Hochhäusern, balanciert man mit einer Stange in der Hand von Haus zu Haus. Sogenannte Slackliner versuchen dies ohne Stange und werden dabei gesichert, nicht in den Tod zu fallen.

Brückenspringen: Ist besonders im Sommer beliebt, junge Leute stürzen sich von bis zu 20 Meter hohen Brücken in das kalte Nass.

Base-Jumping: BASE steht für B: Buildings, A: Antennas, S: Spans E: Earth. Von diesen Erhöhungen, am häufigsten, Fernsehtürmen, springen sie herunter  und öffnen nach kurzer Zeit ihren Fallschirm.

 

Wie bekomme ich einen legalen Adrenalinkick?

Es gibt viele Aktionen die dir den Kick geben können. Besonders mutig muss man für Bungeejumping sein. Man wagt den Sprung in die Tiefe und kurz, bevor man den Boden berührt, wird man durch ein Seil wieder nach oben gezogen. Auch einen Fallschirmsprung aus bis zu 5000 Metern Höhe wirst du nicht nur nicht so schnell vergessen, sondern lässt er dich auch besonders viel Adrenalin ausschütten.

 

Ich selbst habe mich an so eine Aktion noch nicht gewagt, aber werde dieses Frühjahr meinen ersten Fallschirmsprung machen. Ich möchte diesen Kick erleben, eine tolle Erfahrung sammeln  und meine Ängste überwinden.

 

 

 

Quellen:

https://jollydays.de/magazin/10-tipps-fuer-den-Adrenalinkick

https://www.chirurgie-portal.de/news/20120709-koerpereigene-drogen-machen-suechtig-sonne-sex-sport.html

https://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/nebenniere/adrenalin

https://www.bild.de/news/inland/extremsport/basejumper-roofer-extremsportler-adrenalin-junkies-38945998.bild.html

https://www.trigema.de/magazin/extremsport-was-du-als-adrenalinkick-unbedingt-mal-ausprobieren-solltest/

https://www.lebegeil.de/outdoor-aktivitaeten/

Print Friendly, PDF & Email