Hinterfragen wir zu viel?

Immer häufiger begegnen uns Verschwörungstheorien im Internet. An jeder Ecke tauchen Fragen zu vergangenen Themen und Theorien auf.

 

Verschwörungstheorien

Menschen hinterfragen allerlei Geschehnisse und ich persönlich finde das sogar gut! Auch wenn dabei durchaus kuriose oder gar erschreckende Theorien entstehen. Ich möchte euch kurz drei der bekanntesten Theorien vorstellen, so dass ihr euch selber eine Meinung bilden könnt.

Ist die Erde eine Scheibe?

Viele von euch haben sicher schon einmal von der Flat Earth – Theorie gehört.

Die Anhänger dieser Theorie glauben fest daran, die Erde sei flach. Tatsächlich ist es so, dass diese Ideologie ursprünglich auf die religiöse Überzeugung zurückgeht, da die Bibel an einigen Stellen sage, dass die Erde eine Scheibe sei. Allerdings ist der Glaube nicht mehr die treibende Kraft dieser Theorie, mittlerweile wird eher eine Verschwörung der Mächtigen vermutet. Auch die aus dem Weltall geschossenen Fotos der Erde seien künstlich hergestellt und es wird behauptet, die Erde umschließe ein Ring aus Eis – die sogenannte Antarktis.

Wurde 9/11 geplant?

Auch zu den Terroranschlägen am 11.09.2001 auf das World Trade Center gibt es einige Theorien. Und zwar soll das ganze durch US-amerikanische Geheimdienste wissentlich zugelassen bzw. selbst ausgeführt worden sein. Einige der Argumente dieser Theorie beinhalten, dass die Wucht der Flugzeugeinschläge und die Hitze der daraus resultierende Brände nicht ausgereicht hätten, um die Gebäude zum Einsturz zu bringen. Auch soll noch ein drittes Gebäude eingestürzt sein, über das nie gesprochen wurde und oftmals wird der Zusammenfall an sich thematisiert, da dieser nicht zu den in die Hochhäuser krachenden Passagiermaschinen passen soll.

Waren die Menschen jemals auf dem Mond? 

In der Mondlandungstheorie heißt es, dass die Mondlandung 1969 – 1972 von der US-Raumfahrtbehörde NASA inszeniert worden ist. Das Ganze soll in einem Filmstudio aufgenommen worden sein. Anhänger kritisieren Bilder der Mondlandung. Auf den Bildern sollen Schatten nicht parallel verlaufen. Sie gehen von einer weiteren Lichtquelle neben der Sonne aus. Auch kritisieren sie Bilder, die gar zu perfekt sind. Auch solle es ein Bild geben, auf dem die US-Flagge flattert. Doch ohne Atmosphäre kein Wind und ohne Wind keine flatternde Flagge. All dies sind Argumente, die laut der Anhänger als Argumente für eine inszenierte Mondlandung sprechen sollen.

 

 

Fazit

Wie ich bereits am Anfang sagte finde ich, man kann nie genug hinterfragen. Wenn einen Dinge interessieren, sollte man nachfragen oder auch nachforschen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden. Eine eigene Meinung ist wichtig. Trotzdem sollte man nicht alles glauben, was im Internet steht. Also sollte man immer genau lesen, mehrere Quellen heranziehen und mit logischem Denken an diese Dinge herangehen.