Speedrunning – Das Spiel gegen die Zeit

Was ist Speedrunning?

Die meisten, die auf diesen Artikel stoßen, werden sich wahrscheinlich erst einmal fragen: „Was ist überhaupt Speedrunning?“. Speedrunning ist einfach das Durchspielen eines Videospieles mit der Intention das Spiel möglichst schnell abzuschließen. Ein Speedrun kann dabei das komplette Spiel beinhalten oder auch nur Teile.

Wieso Speedrunning?

Alles schön und gut, werden die meisten sich jetzt denken, aber wieso sollte ich ein Spiel so schnell wie möglich durchspielen wollen? Schließlich hat man Geld für das Spiel bezahlt und will seine Zeit im Spiel eigentlich genießen.

In der Realität machen das Speedrunner auch genau so! Wenn die meisten Personen aber nach einmaligem Durchspielen des Spiels dieses beiseite legen, so fängt für den Speedrunner hier der Spaß gerade erst an.

Es ist interessant für ein Spiel Herausforderungen zu erstellen und diese dann zu bewältigen. So kann man das Speedrunning auch als eine Art Hürde sehen, die der Spieler sich selber stellt und die es zu überwinden gilt. Zusätzlich verliert ein Spiel auch nach mehrmaligem Durchspielen so nicht seinen Reiz.

Doom Speedrunning Geschichte

Geschichte des Speedrunning

Doch wie sind Spieler überhaupt auf das Speedrunning gekommen? Um den Werdegang zu verstehen, müssen wir zurück in das Jahr 1993 blicken. Der revolutionäre First-Person Shooter (FPS) Doom wird veröffentlicht und prägt eine ganze Generation von Gamern. Besonders das Demo-Feature, also jede Bewegung seiner Spielfigur aufzunehmen, um sie mit anderen Spielern zu teilen, war maßgebend für die Entwicklung einer ganz bestimmten Fangemeinde. Diese widmete sich dem Ziel einzelne Level von Doom so schnell wie möglich abzuschließen.

Im Jahre 1998 kam es dann zur Gründung von Speed Demos Archive (SDA). Anfangs war die Seite nur für das Teilen von Demos für das Spiel Quake, ebenfalls ein FPS, ausgelegt. Ein paar Jahre später öffnete die Seite jedoch ihre Tore für alle Spiele. Spieler konnten auf der Seite Videos von ihren Rekorden hochladen und anderen Spielern zugänglich machen.

Neben der Möglichkeit seine Rekorde hochzuladen, bot SDA zusätzlich ein Forum an. In diesem tauschten sich die Spieler bezüglich der neuesten Entwicklungen innerhalb eines Spiels aus. Dazu gehörten beispielsweise das Suchen von sogenannten Glitches, Fehler in der Programmierung des Spieles, die ausgenutzt werden können, um das Spiel schneller abzuschließen.

Die Verbreitung von Speedruns ist insbesondere in den letzten Jahren immer weiter fortgeschritten, nicht zuletzt durch die zweimal im Jahr stattfindenden Speedrun-Events Games Done Quick (GDQ). Alleine das letzte Event, Awesome Games Done Quick 2019, hat über 2,4 Millionen Dollar Spendengelder für die Prevent Cancer Foundation (PCF) eingespielt. Damit ist das Event der größte Fundraiser für die PCF weltweit!

Ausblick

Ich hoffe mein kleiner Blog-Post hat euch einen kleinen Einblick in die Welt des Speedrunning gegeben. Und wer weiß, vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen es mal mit eurem Lieblingsspiel auszuprobieren!

Print Friendly, PDF & Email