PreisträgerInnen des ersten Blog-Wettbewerbs an den BBS Haarentor geehrt

Mitte März 2020:  Lockdown – Vollbremsung des Lebens durch das Corona-Virus. Unsere Gesellschaft erlebte einen Alltag, den es so noch nie gegeben hatte. Schulschließung, Reiseverbote, geschlossene Geschäfte, Homeoffice für Azubis, Homeschooling für alle, Virologen-Podcasts … – kurz: eine neue, unsichere Welt tat sich auf und verlangte, dass wir uns zu ihr verhalten.

Vor diesem Hintergrund starteten die BBS Haarentor den ersten Blog-Wettbewerb ihrer Geschichte (Blogger sprechen auch von “Blog-Paraden”). Alle waren eingeladen, unter dem Oberthema “Corona” Blog-Beiträge einzureichen, aus denen dann eine Jury die besten ermittelte. Der Förderverein der BBS Haarentor stellte Preisgelder bereit und eine Jury sichtete die Texte, die allesamt auf dem Web-Blog der Schule veröffentlicht wurden.

Wir danken allen, die aktiv geworden sind und uns Blog-Beiträge geschickt haben! Sie habt Mut und Neugier bewiesen!

Außerdem danken wir dem Förderverein der BBS Haarentor für die finanzielle Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt Frau Drab für die organisatorische Unterstützung.

Und hier nun die GewinnerInnen und die Einschätzungen der Jury. Wir gratulieren herzlich!

Platz 1: Melissa Maaß –  „Corona-Tagebuch“ – oder: wie ich in Zeiten von Social-Distancing anfing mit mir selbst zu reden

Der Text überzeugt durch seine gelungene Strukturierung und die Grundidee, ein Tagebuch als Dialogpartner zu nutzen. Er lässt die allmähliche Verschärfung der Situation sehr anschaulich werden, ist unterhaltend und schildert zugleich ein Stück Zeitgeschichte.

Platz 2: Klara Wittwer – Auf der Welle der Fake News

Die Autorin benutzt eine einfallsreiche Bildsprache; das Bild der Welle für das Anwachsen der fake news wird schlüssig entfaltet, ihr gelingt im Vorübergehen eine witzige und originelle Beschreibung der Medienwelt.

Platz 3 (hier konnte sich die Jury nicht entscheiden, deshalb gibt es 3 dritte Plätze):

Melissa Strüber: Corona – ein Virus stellt alles auf den Kopf

Der Beitrag strahlt Authentizität aus, offenbart eine persönliche Lebensbilanz und stellt relevante Sinnfragen, die uns alle angehen und denen wir uns angesichts der noch auf unbestimmte Zeit andauernde Pandemie auf die eine oder andere Weise stellen sollten.

Tim Lösekann: Corona – Eine Chance für dich und mich?!

Sein appellativer Text überzeugt in der Rat gebenden Grundaussage, Corona-Zeiten kreativ zu nutzen. Zugleich nutzt der Autor eine Ur-Funktion von Web-Blogs – Aufmerksamkeit erzeugen – gelungen.

Niklas Egert: Corona schafft für alle eine neue Normalität

Dem Autor gelingt ein reflexiver, persönlicher Text. Erzählt wird von der individuellen Annäherung an eine “neue Normalität” . Durch das Corona-Virus, so die Kernaussage, muss sich jeder und jede eine neue Normalität schaffen, da wir alle versuchen müssen, mit den Veränderungen umzugehen.